Wissen
nano vom 2. März 2021
Er sorgt für relativ milde Winter in Europa: Der Golfstrom. Doch die gigantische Meeresströmung wird schwächer, verursacht durch Klimaveränderungen. Wir sprechen mit Klimaforscher Stefan Rahmstorf über die Auswirkungen.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 02.03.2026
Unsere Themen:
Labiler Golfstrom
Der Golfstrom dient unserem Planeten als Wärmepumpe und bestimmt das Klima maßgeblich mit. Doch die Auswertung neuer Daten zeigt: Durch den Klimawandel droht das System aus dem Gleichgewicht zu geraten. Forscher vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung haben in einer Studie Daten zu Meeresströmungen, Sedimentablagerungen und Eis-Bohrkernen zusammengeführt. Damit können sie die letzten 1600 Jahre des Golfstroms nachvollziehen.
Im Gespräch: Klimaforscher Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Diagnose frei Schnauze: wie Hunde Corona und Co erschnüffeln
Hundenasen erschnüffeln bestimmte Krebsarten und sogar eine Corona-Infektion. Doch Hunde in Arztpraxen sind zu aufwendig. Forscher arbeiten nun an einer künstlichen Hundenase.
Chili gegen Schmerzen
Capsaicin ist der Scharfstoff aus den Chilis. In Wärmepflastern und Salben ist die Verbindung mit einer geringen Dosierung von unter 0,2 Prozent schon lange im Einsatz. In der Schmerztherapie dagegen werden acht Prozent eingesetzt. Das kann nur unter ärztlicher Kontrolle stattfinden. Doch erste Erfahrungen zeigen die große Wirkung von pflanzlichen Scharfmachern.
Chili-Züchter
In Europas größter Chili-Zucht gibt es 2.000 verschiedene Sorten. Darunter sind Chilis mit ganz unterschiedlichen Schärfegraden. Ein Paradies für Chili-Fans auf der Suche nach dem scharfen Kick.
#gefahr
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.