Wissen
NANO vom 25. Juni 2021
Der spanische Nationalpark Coto de Doñana ist bedroht: der Obstanbau gräbt dem Naturparadies das Wasser ab. Jetzt hat der europäische Gerichtshof geurteilt: Spanien muss Maßnahmen ergreifen.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 25.06.2026
Themen
Spanien: Nationalpark trocknet aus
Umweltschützer schlagen seit Jahren Alarm: Tourismus und die Landwirtschaft gefährden ein Naturparadies im Süden Spaniens.
Glyphosat
Das Unkrautvernichtungsmittel ist seit Jahren in der Kritik. Heute nun wurde das Ende von Glyphosat in Deutschland besiegelt. Der Bundesrat hat die Verordnung freigegeben: Glyphosat wird zunächst in Gärten und Parks verboten. Auf den Äckern wird die Verwendung eingeschränkt. Und im Januar 2024 soll dann ganz Schluss sein. Höchste Zeit, denn ganz aktuell hat eine Studie die Rolle von Glyphosat am Insektensterben belegt.
Nachhaltiges Bauen mit Jeans und Pilzen
Die Zementproduktion ist eine CO2-Schleuder. Und Rohstoffe werden immer knapper. Trotzdem landen Millionen Tonnen Bauabfälle auf den Deponien. Doch es gibt Alternativen. Die Bauindustrie in Deutschland sorgt für massenhaft Müll. Mehr als die Hälfte des Gesamtaufkommens geht auf ihr Konto, Tendenz steigend. Bauschutt als Rohstoffquelle - immer noch verpönt. Die Vorbehalte sind groß. Zu Unrecht, sagen immer mehr Experten.
Jugendliche im Entzug
Juri ist erst 20 Jahre alt und hat sich selbst für einen Entzug in die Psychiatrische Klinik in Basel eingewiesen. Wegen eines gebrochenen Herzens fing sein Drogenkonsum an, jetzt will er sein Leben in den Griff bekommen.
Taskforce Ufo
Auf den US Geheimdienst Bericht, der heute erschienen ist, wurde mit Spannung gewarte. Er soll die Antwort auf die Frage bringen, ob wir schon Besuch von Außerirdischen hatten. 120 Aufnahmen aus den vergangenen 20 Jahren wurden analysiert. Ergebnis: die Sichtungen sind glaubwürdig.
Moderation: Ingolf Baur