Wissen
NANO vom 24. September 2021
Was das Sterben eines Meeres bedeutet, ist vor den Toren Istanbuls deutlich zu sehen. Das Ökosystem hat die Algenplage nicht überlebt. Ein Abbild und Vorgeschmack auf die Frage: Was passiert, wenn Klima- und Umweltschutz versagen?
- Datum:
Weitere Themen:
Globaler Klimastreik: Die Macht der Fridays For Future-Bewegung
Seit drei Jahren kämpft die Fridays For Future-Bewegung darum, gehört zu werden. Belächelt wird die Bewegung schon lange nicht mehr. Was Greta Thunberg mit ihrem einst stillen Protest losgetreten hat, hat nicht nur die Politik verändert, sondern auch die Wissenschaft.
Das Ende des Marmarameers
Eine stinkende Masse waberte am Ufer des Mamarameeres. Der so genannte Meeresrotz ist das Ausscheidungsprodukt von Phytoplankton. In solchen Mengen gefährden die Algenteppiche Pflanzen und Tiere. Örtliche Behörden haben jetzt die Algenteppiche abgeschöpft und präsentieren die nun wieder glitzernde Wasseroberfläche als großen Erfolg. Der Meeresgrund aber ist nach wie vor weiträumig verschleimt und erstickt alles Leben.
Mit Gesprächsgast: Antje Boetius, Meeresbiologin, Alfred-Wegener-Institut
Genesungsbegleiter
In der Forensischen Psychiatrie landen Straffällige mit psychischen Krankheiten, die schwere Delikte begangen haben: Mörder, Vergewaltiger, Pädophile, aber auch Drogensüchtige, die durch die Sucht zu Dauerstraftätern wurden. In der Rostocker Forensik wollen Wissenschaftler mit einer Studie nun zeigen, dass auch in Deutschland klappen kann, was sich in Großbritannien schon durchgesetzt hat: der Einsatz von Genesungsbegleitern in der Therapie von Straftätern.
Laufschuhe mit Carbon-Inlay
Im Langstreckenlauf tobt gerade ein Technologiekampf der Schuhhersteller: Eingebaute Carbonfaserplatten sorgen für einen Geschwindigkeitsschub. Wie ein kleines Trampolin verstärken sie den Laufschritt und verhelfen den Profis zu Bestleistungen. Aber taugen diese Schuhe auch für den täglichen Gebrauch im Alltag?