Wissen
NANO vom 13. Mai 2022: Wo können wir ganz auf Erdöl verzichten?
So schnell wie möglich raus aus russischem Öl - das ist die Devise. Doch geht das ohne Weiteres? Können Raffinerien einfach auf ein anderes Öl umstellen? Welche Alternativen gibt es?
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 13.05.2027
Themen
Erdöl
Die EU will aus russischem Erdöl aussteigen. Teilweise wird es zu Engpässen kommen. Wir zeigen, wo überall Erdöl drinsteckt, wie Raffinerien auf Erdöl aus anderen Förderländern umstellen können und wo heute schon Erdöl ersetzt werden kann.
Der Landwirt als Naturschützer
Obstanbau ohne Pestizide. Das ist möglich, wenn man die Leistungen der Natur nutzt. Etwa in dem man den unterschiedlichsten Bestäubungsinsekten einen Lebensraum bietet. aktuell: Senegal – Kampf gegen
Wüstenbildung
Die Ausbreitung der Sahara scheint unaufhaltsam. Trotzdem versucht man, dagegen anzukämpfen. Das größte Projekt ist die Great Green Wall, eine grüne Mauer aus Millionen Bäumen. Das gigantische Vorhaben ist in der Coronazeit ins Stocken geraten. Wir schauen in den Senegal. Dort werden Gärten angelegt mit Pflanzen, die der trockenen Hitze standhalten und trotzdem Früchte bringen sollen. Diskutiert wird darüber auch auf der COP15, der Konferenz der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung, die diese Woche an der Elfenbeinküste stattfindet.
Küstenschutz auf Sylt
"Zeynep" hieß der Orkan, der Mitte Februar erhebliche Schäden an der deutschen Küste hinterließ. Die Spuren des kurzen, aber heftigen Sturms sind vor allem auf Sylt bis heute gut zu sehen. Seit 50 Jahren setzen Experten auf eine spezielle Form des Küstenschutzes: Sand, aus den Tiefen der Nordsee auf Schiffe gesaugt, wird am Strand aufgespült. Eine Sisyphus-Arbeit mit langfristigem Erfolg.
aktuell: 125 Jahre Funk
Milliarden Menschen nutzen heute ein Smartphone. Der Zugang zu einer vernetzten Welt und grenzenloser Kommunikation. Ein Wunder, wenn man bedenkt, wie die Pioniere der drahtlosen Übertragung einst begonnen haben. Guglielmo Marconi, ein junger Italiener, demonstrierte vor 125 Jahren in London zum ersten Mal einen Wunderkasten, mit dem man Signale durch die Luft tragen konnte.