Wissen
NANO vom 25. Mai 2022: Sind unsere Bäume im Klimastress?
Pollen - sie sind gerade überall und führen nicht nur bei Heuschnupfen-Geplagten zu heftigen Niesattacken. Dieses Frühjahr haben sie Hochsaison. Ein ganz normales Phänomen?
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 25.05.2027
Themen
Überall Pollen
Allergiker sind in diesem Frühling besonders von Schnupfen, Niesreiz und tränenden Augen geplagt. Gründe dafür sind ein außergewöhnlich trockener Frühling, sowie ein sogenanntes Mastjahr bei einigen Baumarten.
Corona - wer bekommt es und wer nicht?
Corona-Infektionsrisiko: Welche Rolle spielt die Blutgruppe oder andere Faktoren? Manche Menschen infizieren sich mehrfach mit dem Coronavirus, andere scheint es hingegen nie zu erwischen. Schon länger gibt es die Vermutung, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 seltener an Covid-19 erkranken. Neue Studien stützen diese These.
Sind Ratten die nächsten Pandemietreiber?
Ob Ratten, tropische Stechmücken, Wildschweinplage oder einwandernde Krebse. Wie sehr belasten Tiere unser Leben?
Stadtbäume
In der Stadt herrscht häufig die Farbe Grau vor. Dabei ist ein Stück Natur gerade hier so wichtig - auch für die Gesundheit. Studien haben nachgewiesen: In Straßen mit wenig Grün werden häufiger Antidepressiva verschrieben. Wer einen Baum vor seinem Fenster oder in der Nähe hat, ist deutlich weniger gestresst.
Tobacco free farms - Weg vom Tabak
Von der WHO ist am 23. März in Migori County/Kenia ein Projekt gestartet worden, das helfen soll, den Tabakanbau durch nachhaltigeren Pflanzen- und Getreideanbau zu ersetzen. Das Projekt st eine Kooperation zwischen der Kenianischen Regierung und den Vereinten Nationen.
Monarchfalter
In den vergangenen Monaten haben wieder mehr Monarchfalter als im Vorjahr in Mexiko überwintert. Das zeigte ein veröffentlichter Bericht des Umweltministeriums am Dienstag. Nach ihrer rund 4.000 Kilometer langen Wanderung aus den USA und Kanada besiedelten sie 35 Prozent mehr Waldfläche in ihren mexikanischen Winterquartieren. Derzeit fliegen die Schmetterlinge zurück gen Norden.