Wissen
NANO vom 22. Juni 2022: Der Traum vom klimaneutralen Fliegen
Das Gedränge an Flughäfen hat fast das Vor-Pandemie-Niveau erreicht. Mehr Flugverkehr heißt auch mehr klimaschädliche Emissionen. Die Flugbranche sucht nach Lösungen und setzt auf synthetische Treibstoffe.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 22.06.2027
Themen
Flugzeugantrieb von morgen
Ein Flugzeug stößt pro Person und Kilometer anderthalb Mal mehr Kohlendioxid aus als das Auto. Forschende suchen deshalb nach Lösungen, Flugzeuge zu entwickeln, die mit synthetischen Treibstoffen oder Wasserstoff weitgehend klimaneutral fliegen.
Geheimnisse von Gewitterwolken
Weltweit treten Extremereignisse wie Trockenheit, aber auch Starkregen oder Hagel im Zusammenhang mit dem Klimawandel immer häufiger auf und ihre Auswirkungen werden immer heftiger. Umso wichtiger ist es, dass Wettermodelle das Auftreten und das Ausmaß von Niederschlägen bestmöglich vorhersagen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Mainz versuchen, die Geheimnisse von Gewitterwolken zu entschlüsseln.
Pandemie-Jugendliche - wie gut haben sie Corona überstanden?
Nichts wird nach der fünften Corona-Welle so kontrovers diskutiert, wie der Einfluss der Pandemie auf Kinder und Jugendliche. Jetzt, wo sich die Lage entspannt hat, ist es Zeit für eine genauere Analyse. Während es zahlreiche Indizien dafür gibt, dass die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit nicht unerheblich sind, stehen hinter der Bewertung von Long Covid noch viele Fragezeichen. Eine neue Studie aus Sachsen versucht erstmals, epidemiologische und psychologische Fragestellungen zu kombinieren. Corona für die Nachwelt - wie erinnern sich
Jugendliche an die Pandemie?
Wie sich die Pandemie auf die Entwicklung der Jugendlichen ausgewirkt hat, wird man wohl erst in einigen Jahren genau wissen. Doch es ist nun Zeit, auch nach vorne zu blicken: Was wird bei den Schüler*innen von dieser Krise übrig bleiben - an Eindrücken und Erinnerungen? Gemeinsam mit Forschern des „Coronarchivs“ begleitet NANO Jugendliche zum Archiv der Menschheit ins Salzkammergut nach Österreich. Hier sollen sie ihre Zeitzeugnisse einlagern. Was hat die Jugendlichen in dieser historischen Situation bewegt? Und was werden die Schüler*innen von morgen in den Geschichtsbüchern darüber lernen?
Größter Süßwasserfisch
Ein Fischer hat in Kambodscha den größten jemals registrierten Süßwasserfisch der Welt gefangen. Bei dem Tier handelt es sich um einen fast vier Meter langen und knapp 300 Kilogramm schweren Riesen-Süßwasserstechrochen.