Wissen
NANO vom 15. Mai 2023: Notverordnung gegen Medikamentenmangel
Fiebersäfte für Kinder, Antibiotika oder auch Cholesterinsenker sind zurzeit schwer erhältlich. Apotheken und Krankenhäuser schlagen Alarm. Können Importe aus dem EU-Ausland die Lage in Deutschland entspannen?
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 15.05.2028
Themen
Update Medikamentenmangel
Mit einem Offenen Brief wiesen Kinderärzte auf die sich zuspitzende Situation bei der Unterversorgung etwa mit Fiebersäften und Antibiotika hin. Trotz angekündigter Gegenmaßnahmen bekommt Deutschland den Medikamentenmangel aktuell nicht in den Griff. Kann ein nun vorgelegtes Gesetzesvorhaben Abhilfe schaffen?
Der lange Weg zum Medikament
Das Geschäft mit Pillen und Pülverchen ist sehr profitabel – mehrere Milliarden Euro setzen die Pharmaunternehmen in Deutschland jedes Jahr um. Für die Zulassung eines Medikaments müssen die Hersteller aber viele Voraussetzungen erfüllen.
Mofetten
In Deutschland zeigt sich Vulkanismus vor allem in der Eifel und im Osten Bayerns an der tschechischen Grenze. Die schon vor langer Zeit erloschenen Vulkane scheinen aktuell ruhig. Aber wenn man genauer hinschaut, sind sie es nicht ganz. Wie aktiv der Vulkanismus tatsächlich ist, wollen die Forscher im Osten Bayerns und im Nordwesten Tschechiens herausfinden.
Vulkanische Aktivitäten an Bayerisch-Tschechischer Grenze
Für die Wissenschaft ist das Egerrift an der Bayerisch-Tschechischen Grenze immer noch nahezu Neuland. Bis zur Öffnung des eiserenen Vorhangs Mauer war es verboten, so nah an der Grenze geologische Daten aufzunehmen. Deswegen gibt es noch viele geologische Geheimnisse in der Region, die nach und nach gelöst werden.
Brienz ist evakuiert
Das Schweizer Dorf Brienz in Graubünden musste evakuiert werden, da ein Felssturz droht. Einfach war die Evakuierung nicht für die Anwohner und ihre Tiere und die Zukunft bleibt unklar.