Wissen
NANO vom 22. Juni 2023: Das Verschwinden der Vögel
Kennen sie den Steinschmätzer, die Haubenlerche oder die Bekassine? Alle drei sind Brutvögel in Deutschland. Noch. Denn wie viele andere Vogelarten sind sie gefährdet, sogar vom Aussterben bedroht.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 22.06.2028
Themen
Vogelsterben
Europas Vogelwelt steht vor einer Krise. Ein Viertel der Bestände ist seit 1980 bereits verschwunden. Eine neue Studie zeigt nicht nur, welche Arten betroffen sind, sondern identifiziert auch einen Hauptverursacher: die intensive Landwirtschaft.
aktuell: Heftige Unwetter in Deutschland
Der lang ersehnte Regen nach der Trockenheit. Wie so oft in den letzten Jahren kommt er zu schnell, zu heftig und mit zu viel Wind im Gepäck. Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Starkregen, Großhagel und Böen bis Orkanstärke. Und auch gefährliche Tornados seien nicht auszuschließen. Ungewöhnlich: fast ganz Deutschland ist betroffen. Die ersehnte Abkühlung kommt für viele wohl anders als erhofft.
Mit Gesprächsgast: Özden Terli, Meteorologe
Bakterien retten Denkmäler
Schwefelfressende Bakterien reinigen Kalk- und Kalksandstein - woraus viele historische Gebäude und Kirchen errichtet sind - von schwarzen, schwefeligen Gips-Verschmutzungen und sollen unter bestimmten Bedingungen sogar den Stein wieder neu festigen können. Ein neues Forschungsgebiet, womit man in Tschechien und Italien erste praktische Erfahrungen gemacht hat.
Rettungsgeschwister
Medizinische Forschung macht es heutzutage möglich, dass Geschwister als Lebensretter zur Welt kommen. So wie Jamie Whitaker aus England – er wurde künstlich gezeugt, um mit seinem Erbmaterial seinem schwer kranken Bruder Charlie helfen zu können. Beide sind heute erwachsen und gesund. Doch welche Folgen hat dieser Eingriff – der in Deutschland nicht erlaubt ist – für ihre Geschwisterbeziehung