Wissen
NANO vom 3. November 2023: Berufswunsch E-Gamer
Videospielen ist fester Teil der koreanischen Kultur. Spieler werden wie Stars verehrt und der Job als Gamer ist begehrt. An südkoreanischen Schulen steht E-Sport sogar auf dem Lehrplan.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 03.11.2028
Themen
Südkorea: Zocken nach Lehrplan
Computerspiele als Schulfach im Unterricht. Für Schüler in Südkorea macht das die Unpjong-Meditech-Highschool möglich. Die Menschen im Land sind besessen vom Gaming und nicht wenige streben eine Karriere als gut bezahlte Profi-Gamer an.
Unsere Hand - Feinmotorik bei E-Sports
Lars Bludau setzt seine Hände scheinbar sehr einseitig ein. Bis zu neun Stunden täglich spielt der 19-Jährige am Computer und das schon seit der Kindheit. Er möchte professioneller E-Sportler werden und nach dem Abitur seine Leidenschaft zu seinem Traumberuf machen.
Mit-Pflegeheim
Das Haus Rheinaue in Wyhl am Kaiserstuhl ist ein besonderes Haus. Ein Pflegeheim, in dem Leistungen ambulant erbracht werden, sogar durch eigene Angehörige. Und in dem die Bewohner zum Mitmachen animiert werden, wie z.B. zum Kartoffeln schälen, Bügeln oder Wäsche falten. Das macht den Bewohnern nicht nur Spaß und hält fit, sondern spart auch noch Geld. Bis zu 1.000 Euro zahlen die Bewohner weniger als in einer ähnlichen Einrichtung. Unter Experten gilt das Heim als vorbildlich. Noch ist es ein einzigartiges Pilotprojekt, dass seit sieben Jahren läuft.
Smarte Ampeln
Nirgendwo in Hessen gibt es mehr Stau als in Wiesbaden. Um den Verkehr zu entzerren und die Luftqualität zu verbessern, setzt die Stadt nun auf smarte Ampeln.
#Zahlen
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.