Wissen
NANO vom 6. Dezember 2023: COP28 - eine Zwischenbilanz
Der globale Süden ist am stärksten von den Folgen der Erderwärmung betroffen. Milliardenschwere Klimafonds sollen diese Ungerechtigkeit finanziell ausgleichen. Die Umsetzung ist komplex - und ein großer Streitpunkt auf der UN-Kilmakonferenz.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 06.12.2028
Themen
Moderation: Yve Fehring
aktuell: Neues von der COP
Seit Tagen protestieren sie vor den Verhandlungssälen für mehr Geld von den Industrieländern für den globalen Süden. Um die Schäden zu bezahlen, die das Klima in ihren Ländern anrichtet. Aber vor allem für die Anpassung an die extremeren Bedingungen, sodass Schäden gar nicht erst entstehen.
Mit Gespräch: Gregor Steinbrenner, NANO-Reporter vor Ort
aktuell: Schneechaos und Klimawandel
In München fielen am Wochenende 44 Zentimeter Neuschnee - in 24 Stunden. So viel wie noch nie, seit Beginn der Aufzeichnungen. Ein Extremwetterereignis begünstigt durch warme Weltmeere.
Digitale Leseschwäche
Schulbücher gelten als altbacken, Apps und Tablets als innovativ. Doch trotz digitaler Unterstützung lesen Schulkinder in Deutschland so schlecht wie nie. Ist die digitale Schule ein Irrweg?
Wolkenfänger von Gran Canaria
Forschende der Vereinten Nationen fordern, über alternative Methoden der Wassergewinnung nachzudenken. Dazu gehört beispielsweise an Bergen Wasser aus Wolken zu gewinnen. Auf den Kanarischen Inseln gibt es dazu vielversprechende Experimente.
COP-Tagebuch: Wasserspiele
Täglich findet auf dem Platz "Centre of Now“ in Dubai ein Wasserspiel statt. 1.000 Fontänen schießen 100.000 Liter Wasser bis zu 150 Meter hoch. Angestrahlt von 6.600 Lichtquellen. Sehenswert? Gregor Steinbrenner hat genauer hingeschaut.