Wissen
NANO vom 22. Januar 2024: Höhere Preise für tierische Lebensmittel?
Müssen wir demnächst im Supermarkt für Fleisch, Milch, Eier tiefer in die Tasche greifen? Der sogenannte Tierwohl-Cent könnte uns Verbraucher finanziell belasten.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 22.01.2029
Themen
Moderation: Eric Mayer
Tierwohlcent
Schon seit Jahren geistert die Idee einer "Tierwohl-Abgabe“ durchs politische Berlin, ohne jemals umgesetzt zu werden. Anlässlich der Bauernproteste hat Landwirtschaftsminister Özdemir die Abgabe jetzt wieder ins Spiel gebracht.
KI in der Landwirtschaft
Computer- und satellitengesteuerte Traktoren, softwaregestützte Saatgut- und Düngermengen - die Landwirtschaft ist längst digitalisiert. Technikteams entwickeln Roboter, die mit KI Feldarbeiten fast automatisch erledigen. Sie sollen in Zukunft Äcker bearbeiten und ferngesteuert oder sogar autonom Unkraut und Schädlinge bekämpfen, pflügen und säen, düngen und auch ernten. Ertragreich und umweltfreundlich.
Schlechte Nachrichten
Terror, Tod, Tragödien: In einer Welt, in der wir permanent von ernsten Nachrichten überflutet werden, stellt sich die Frage: Welchen Einfluss hat der Konsum schlechter Nachrichten auf unsere Stimmung und wie gehen wir damit um? Ist die Nachrichtenvermeidung eine Option, die uns wirklich weiterbringt? Wir haben uns die Nachrichtenlage angesehen und erfahren, wie Macher, Konsumenten und die Wissenschaft mit dem Kosmos "Nachrichtenkommunikation“ umgehen.
Eifersucht bei Tieren
Eifersucht ist eine Emotion, die Menschen schon im Alter von sechs Monaten empfinden können. Ihre Ausprägung jedoch ist sehr individuell und reicht bis zur wahnhaften, mitunter tödlichen Wut. Eifersucht ist ein zwiespältiges Gefühl. Sie kann Freundschaften, Partnerschaften und Familienbande schützen – oder zerstören. Können auch Tiere eifersüchtig sein? Im Wiener Clever Dog Lab soll ein Experiment mit Hunden helfen, das herauszufinden.