Wissen
NANO vom 7. Februar 2024: Pläne für Tierwohlcent werden konkreter
Wird es unseren Nutzieren künftig besser gehen, wenn die Landwirte mehr Geld für artgerechte Tierhaltung bekommen? Das jedenfalls ist die Idee hinter dem Tierwohlcent. Aber was bringt die Abgabe wirklich?
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 07.02.2029
Themen
Moderation: Eric Mayer
Tierwohlcent
Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir hat ein Eckpunkte-Papier für eine Verbrauchsteuer auf Fleischprodukte vorgelegt. Der sogenannte Tierwohlcent soll künftig auf Fleisch und Fleischprodukte erhoben werden. Werden Verbraucher diese Abgabe akzeptierten und was sagen die Bauernverbände?
Neue Impfung gegen Vogelgrippe
Seit zwei Jahren breitet sich die Vogelgrippe weltweit dramatisch aus. Millionen Wildtiere sind verendet und es kam zu Ausbrüchen in hunderten Geflügelbetrieben. Auch vor Zootieren macht das Virus nicht halt. In der Schweiz versucht man, zumindest die Vögel im Zoo mit einem neuen Impfstoff zu schützen.
aktuell: Masern in Großbritannien
Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten. In Großbritannien greifen die Masern gerade um sich. Ein Problem ist die niedrige Impfquote in Großbritannien. Um den Masernausbruch in den Griff zu bekommen, wurde in England nun eine Kampagne gestartet.
Vorsicht vor KO-Tropfen
Auf Partys, in Clubs oder auf Volksfesten wird ausgelassen gefeiert und viel Alkohol getrunken. Kriminelle nutzen das, um ihren Opfern KO-Tropfen in die Getränke zu mischen. Teilweise geschieht dies aus Spaß, teilweise wollen die Täter ihre Opfer missbrauchen. Wir zeigen, was genau hinter den KO-Tropfen steckt und wie man sich schützen kann.
Häuser aus Stroh
Vierzig Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes gehen auf die Herstellung von Baustoffen zurück. Deshalb suchen Architekten und Bauingenieure weltweit nach umweltfreundlicheren Lösungen. An der Weimar Bauhaus-Universität schwören die Wissenschaftler auf den Baustoff Stroh, denn dessen ökologischer Fußabdruck ist besser, als bei jedem anderen Baustoff.