Wissen
NANO vom 4. November 2024: Spanien: Nach der Jahrhundert-Flut
Tage nach der Flut in Spanien suchen Rettungskräfte noch immer nach Vermissten. Bisher wurden 217 Todesopfer gefunden, doch vor allem in Tiefgaragen und Kellern werden noch viele weitere Tote befürchtet.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 04.11.2029
Themen
Spanien: Nach der Jahrhundert-Flut
Etwa 2000 Menschen werden nach der Überschwemmung landesweit noch vermisst. Tausende Soldaten, Polizisten und Freiwillige unterstützen die Einsatzkräfte. Und Entwarnung kann noch nicht gegeben werden. Für die Region Valencia wird schon vor neuen Unwettern gewarnt.
Mit Gesprächsgast: Helmut Grüning, Professor für Wasserversorgung, Fachhochschule Münster
Bilanz der Biodiversitäts-Konferenz
Kein freudiges Abschlussfoto, kein Applaus nach tagelangen Verhandlungen – stattdessen Ratlosigkeit und Ernüchterung. Die Weltnaturkonferenz in Cali in Kolumbien endete abrupt und ohne die erhofften Ergebnisse: Der Biodiversitätsfond, mit dem global mehr Artenschutz finanziert werden sollte, scheiterte. Immerhin gab es kleine Fortschritte. So einigte man sich darauf, die Rechte indigener Völker zu stärken und artenreiche Meere besser zu schützen.
Mit Gesprächsgast: Georg Schwede, Europavertreter Campaign for Nature
USA: Elite-Universitäten und die Wahlen
Donald Trump steht möglicherweise vor einer zweiten Amtszeit. Für das Bildungs- und Forschungssystem der USA würde seine Rückkehr ins Weiße Haus vermutlich nicht viel Gutes bedeuten. Trumps rechtspopulistische Republikaner machen schon jetzt enorm Druck auf die Universitäten: Sie wollen sie politisch auf Linie bringen, Einfluss auf die Organisationen und die Inhalte nehmen. Das ließ sich auch im Zuge der Gaza-Proteste beobachten.
Was fraßen Flugsaurier?
Flugsaurier verdauten ihre Beute vor mehr als 180 Millionen Jahren schnell. Wahrscheinlich, weil ein voller Magen die Flugfähigkeit beeinträchtigt hätte. Deshalb können Forscher oft nicht bestimmen, was Dinosaurier fraßen. Im Rahmen eines Forschungsprojektes des Naturkundemuseums Stuttgart wurden nun zahlreiche Fossilien aus der Jurazeit neu untersucht. Dabei wurden bei zwei Flugsaurier-Arten, dem Dorygnathus und dem Campylognathoides, besondere Mageninhalte entdeckt.