Wissen
NANO vom 21. November 2024: Influencer-Wahn - Jugendliche im Kosmetikrausch
Anti-Faltencremes, Lippenstifte, Gesichtmasken - schon die Kleinsten nutzen fragwürdige Kosmetikprodukte und zeigen das auf Tiktok und Co. Ein Trend, der Experten beunruhigt.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 21.11.2029
Themen der Sendung
Junge Influencer und Kosmetik
Vor allem auf Tiktok zielen sogenannte Skinfluencer auf junge Mädchen ab und versuchen, ihnen schädliche Produkte schmackhaft zu machen.
Zunahme der Suizidgedanken bei jungen Frauen
Bei jungen Frauen nehmen Suizidgedanken sehr stark zu. Die sozialen Medien sind laut Expertinnen und Experten ein starker Treiber. Der konstante Vergleich auf den sozialen Medien löst besonders bei jungen Frauen einen hohen Druck aus. Statistisch gesehen sitzt in jeder Klasse (28 Jugendliche, davon 14 Mädchen und 14 Knaben) ein Mädchen, dass versucht hat in den letzten fünf Jahren das Leben zu nehmen. Bei den Knaben ist es im Vergleich einer auf drei Klassen.
Mit Gesprächsgast: Dr. med. Ute Lewitzka, Professorin für Suizidologie und Suizidpräventation, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Wind im Klimawandel
Wetterextreme nehmen zu und die Windsysteme der Erde sind maßgeblich daran beteiligt. Immer häufiger führen sie Unmengen an Niederschlag in allen Formen mit sich. Oder sie bringen gar keinen Regen. Weltweit arbeiten Wissenschaftler daran, die Windbewegungen auf der Erde besser zu verstehen. So untersucht Christof Lüpkes vom Alfred-Wegener-Institut auf Spitzbergen die Änderungen von Luftmassen in der Arktis und deren Bedeutung für das Klima in Mitteleuropa. Ziel ist es, die weltweit erhobenen Wetterdaten für ein globales Konzept zu nutzen, dem Global Greenhouse Gas Watch.