Kultur
Raumwelten (3/3)
In der dritten Folge trifft Eric Mayer die in Mailand lebenden Möbeldesigner Catharina Lorenz und Steffen Kaz. Bereits in den 90er Jahren zog es die beiden Deutschen nach Mailand.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2018
- Datum:
Im Herzen der Stadt finden Arbeiten und Wohnen nah beieinander statt. Mailand hat großen Einfluss auf die Entwürfe des Design-Duos. Eric Mayer trifft das Paar an für sie und Mailand ikonischen Orten, wie dem Pirelli Tower von Architekt Gio Ponti oder dem Piscina Romana, einem öffentlichen Freibad. Ihre Designs sind geradlinig und funktional, dabei aber farbenfroh und mit dem Funken Seele, der ihre Möbel zu etwas Besonderem macht, getreu ihrer beiden großen Vorbilder Ettore Sottsass, dem selbsternannten Anti-Designer und Mitbegründer der Memphis-Design-Group sowie dem eher kommerziellen Allrounder James Irvine. Ihr Fokus lag zunächst auf Holzstühlen, heute gestalten die beiden Sitzmöbel aus den unterschiedlichsten Materialien. Auf dem Polstersessel "Coco" nahmen bereits die größten Staatsmänner und -frauen unserer Zeit Platz, beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau 2015.
Wie leben Möbeldesigner, die sich tagtäglich damit beschäftigen mit ihren Objekten Räume zu gestalten? Designer prägen die Welt, die uns umgibt und in „Raumwelten“ verraten sie, wie sie Räume erschaffen und mit welcher Art von Räumen sie sich selbst gerne umgeben
"Raumwelten“ ist Künstlerporträt und Homestory zugleich. Es zeigt kreative Menschen, die einen einzigartigen Beruf haben. Sie gestalten die Räume, in denen wir leben, spielen und arbeiten. Anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung des Bauhauses, der Schmiede der Avantgarde, die stilbildend für die Designphilospohie des 20. Jahrhunderts war, werden herausragende Designer und ihre Arbeit porträtiert.