Wissen
NANO vom 5. Juli 2022
Die Corona-Infektionszahlen steigen seit Wochen, auch in den Kliniken. Immer mehr Krankenhäuser schließen Stationen, weil Fachkräfte ausfallen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 05.07.2027
Unsere Themen
Pflegekrise in der Sommerwelle
Die Personaldecke in Kinderkliniken wird immer dünner. Im vergangenen Herbst sind viele Kliniken schon an ihre Grenzen gestoßen. Auch diesen Herbst und Winter rechnen Fachleute mit einer erneuten Infektionswelle – und das macht ihnen Sorgen. Denn die Konsequenzen des Fachkräftemangels in der Kinderkrankenpflege werden schon jetzt im Sommer deutlich.
Kinderpflegekraft gibt auf
Wenn man einmal seinen Traumjob gefunden hat, will man darin eigentlich mög-lichst bis zur Rente arbeiten. Doch in manchen Berufen ist das kaum möglich. Kinderkrankenpflegerinnen zum Beispiel arbeiten zum großen Teil nur kurz in Vollzeit, immer mehr gehen auch den Schritt ganz raus aus der Pflege. Wir haben mit einer ehemaligen Kinderkrankenpflegerin aus Baden-Württemberg gesprochen, die nach vielen Jahren schweren Herzens ihren Traumberuf aufgegeben hat.
Supraleiter gesucht
Strom ganz ohne Widerstand leiten - vor 50 Jahren gab es für die Entdeckung der Supraleiter den Nobelpreis für Physik. Doch noch immer können Supraleiter nur sehr begrenzt eingesetzt werden - dabei ist das Potential riesig: In Zukunft könnten durch Supraleiter Flugzeuge mit starken Elektromotoren fliegen, Magnetschwebebahnen uns in zwei Stunden von Hamburg nach München transportieren, Energie könnte effizienter genutzt werden. Dafür müssen Forschungsteams aber Supraleiter finden, die nicht mehr so stark gekühlt werden müssen.
Neue Therapie bei Epilepsie
Zwei Drittel aller Epileptiker können mit den herkömmlichen Therapien gut behandelt werden. Ein Drittel hat trotzdem Anfälle und so auch ein erhöhtes Sterberisiko. Für diese Patienten gibt es jetzt ein neues Medikament, das zwei Wirkmechanismen kombiniert. Bei mehr als der Hälfte dieser schwer betroffenen Patienten reduziert es die Anfälle stark.
Was kommt nach dem Smartphone?
Telefonieren, im Internet surfen, fotografieren – der Alleskönner in der Hosentasche macht es möglich. Trotzdem könnte es fürs Smartphone bald vorbei sein. Der CEO von Samsung gibt dem Smartphone, zumindest so wie wir es kennen, nur noch vier Jahre. Und dann? Die Zukunft des Smartphones ist ungewiss: Smart Homes, KI, Augmented Reality und Gedankensteuerung – alles geniale Erfindungen, die auch das beste Smartphone überflüssig machen könnten.