Wissen
NANO vom 1. Februar 2024: Neuer Impfstoff schützt Babys vor RS-Virus
Das Respiratorisches Synzytial-Virus kann schwere Lungenentzündungen auslösen und ist gerade für kleine Kinder unter einem Jahr gefährlich. Ein neues Impfpräparat soll Säuglinge sicher durch die RSV-Saison im Winter bringen.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 01.02.2029
Themen
Moderation: Ingolf Baur
RSV-Impfung für Kinder
Die EMA hat im Sommer den Impfstoff Abrysvo gegen das RS-Virus zugelassen. Was genau unterscheidet das RS-Virus von einem "herkömmlichen Erkältungsvirus“? Wo setzt das RS-Virus beim Menschen an und wie wirkt eine Impfung?
Zahlungsverhalten in der Schweiz
Ein Team der Universität St. Gallen untersucht das Zahlungsverhalten in der Schweiz. Darauf hatte Corona einen großen Einfluss. Die Bargeldakzeptanz in Geschäften hat abgenommen. Es wird prognostiziert, dass in 25 Jahren kein Bargeld mehr verwendet wird.
Datenspuren des Zahlens
Laut der Soziologin Sophie Mützel der Universität Luzern werden wir in Zukunft immer mehr „Seamless Payments“ tätigen, also Zahlungen, die wir gar nicht bemerken. Das kann unter anderem dazu führen, dass Verschuldungen zunehmen. Laut Mützel müssen wir uns fragen, welche Aspekte die Digitalisierung durchdringen soll.
Saatgut im Permafrost
Der Permafrost dient als natürlicher Kälte-Speicher. Spitzbergen, die norwegische Inselgruppe im arktischen Ozean. Mittlere Jahrestemperatur: Minus Sieben Grad Celsius. Im Verwaltungszentrum Longyearbyen kommt regelmäßig wertvolle Fracht an, die vielleicht mal die Ernährung der Menschheit sichert. Saatgut von Nutzpflanzen aus vielen Ländern der Erde wie Reis oder Weizen.
Rattengift - ein unterschätztes Risiko für unser Ökosystem
Rattengift, auch bekannt als Rodentizid, wird häufig zur Bekämpfung von Nagetieren eingesetzt. Es enthält chemische Substanzen wie Warfarin oder Bromadiolon, die darauf abzielen, Nagetiere zu töten, indem sie deren Blutgerinnung stören. Obwohl Rattengift dazu beiträgt, Nagetierpopulationen zu kontrollieren, birgt es auch Gefahren für unser Ökosystem.
Wrack von Flugpionierin gefunden
Amelia Earhart gehörte zu der kleinen Gruppe der Luft-Pionierinnen der Vorkriegszeit. Das Schicksal der Amerikanerin blieb stets geheimnisumwittert. Beim Versuch, die Erde auf Höhe des Äquators zu umrunden, verschwand Earharts Flugzeug im Juli 1937 spurlos. Doch jetzt scheint das Wrack der Pilotin gefunden worden zu sein.