Zwei Männer, eine Frau und ein Hund auf einer Wiese vor einer Alm.

Dokumentation

Berghütten mit Marcus Fahn: Neue Wege finden

Auf Bayerns Berghütten erwartet man erst einmal einheimische Wirte. Vertrauten Dialekt, den man aus dem Ort kennt. Doch der Ruf der Berge schallt weit über den Alpenrand hinaus. Das Älpler-Paar Lisa und Christoph Frank hat es ins Allgäu auf die „Alpe Obere Kalle“ verschlagen. Und auch im Fichtelgebirge werden Grenzen überwunden: Marcus Fahn trifft den tschechischen Pächter Lukàš Pivec, Hüttenwirt des oberfränkischen „Kösseinehauses“.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
22.04.2025
13:45 - 14:15 Uhr

Schon längst sind es nicht nur Einheimische, die sich der Herausforderung der Bewirtung und teilweise auch der Bewirtschaftung einer Alm stellen: Die Abgeschiedenheit und das einzigartige Panorama locken Pächterinnen und Pächter aus allen Teilen Deutschlands und auch darüber hinaus in die Hoch- und Mittelgebirge Bayerns.

Aber was sagen eigentlich die Gäste dazu? Marcus Fahn hört sich beim Frühstück in der Stube der „Alpe Obere Kalle“ um: Können Lisa und Christoph mit ihrem einzigartigen Konzept und Christophs beinahe perfektem Allgäuerisch auch bei den langjährigen Besucherinnen und Besuchern der Hütte punkten?

Durch ein Labyrinth aus mystischen Felsgebilden und entlang sonnenbeschienener Forststraßen geht es für Marcus Fahn gemeinsam mit Stefan Lorke, dem Geschäftsführer des Fichtelgebirgvereins, auf das „Kösseinehaus“. Dort stellen sich Wirt Lukàš Pivec und Stefan der Mammutaufgabe, das Traditionshaus auch über die nationalen Grenzen hinaus bekannt zu machen. Denn obwohl Tschechien und Deutschland sich das Fichtelgebirge teilen, hat der Eiserne Vorhang nicht nur geografisch Spuren hinterlassen.

Ob hoch oben auf dem Berg oder an reißenden Gebirgsflüssen im Tal, ob lang gehegter Lebenstraum oder notwendige Auszeit: Moderator Marcus Fahn besucht bewirtschaftete Berghütten in Bayern und bekommt spannende Einblicke in das Leben der Hüttenwirtinnen und -wirte.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.