Ein Mann auf einem Rennrad.

Dokumentation

Trauminseln – Mit dem Rad auf Korsika

Sanft und wild, üppig und karg – Korsika ist eine Herausforderung für jeden Radfahrer und vielleicht Europas letztes echtes Abenteuer. Die Insel bietet eine ursprüngliche Landschaft mit schneebedeckten Berggipfeln, weißen Sandstränden, wilder Vegetation und rotbraunen Felsen. In dieser Folge der Reihe "Trauminseln" stellen Rad-Guides ihre unterschiedlichen Lieblingsstrecken und Lieblingsorte vor.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
23.04.2025
15:35 - 16:15 Uhr
Verfügbar in
D / CH / A

Knapp 100 Kilometer und 2300 Höhenmeter legt die Hotelfachfrau Clémence Raffi auf ihrer Tour durch den Süden der gebirgigen Insel zurück. Vom Touristenzentrum Porto-Vecchio fährt sie über das malerische Bergdorf Zonza bis zum "Cocoon village" in l''Ospédale, wo sie eine ungewöhnliche Nacht in einer außergewöhnlichen Unterkunft erwartet. Wie kleine Nester hängen in diesem Dorf Kugeln an den Felsen: Camping der Luxusklasse, auch Glamping genannt.

Der ehemalige Rennradprofi Dominique Bozzi, der einzige Korse, der jemals die "Tour de France" mitgefahren ist, gilt auf der Insel als lebende Legende. Heute trainiert er Häftlinge im Rahmen eines Wiedereingliederungsprogramms. Mit ihm geht es über eine Serpentinenstraße hoch über der windumtosten Küste um das Kap von Korsika, vorbei an Künstlerstädtchen wie Erbalunga mit seinen verträumten Gassen bis nach Patrimonio, einem Winzerort mit Tradition.

Der gebürtige Österreicher Günther Palla ist mit seinem E-Bike im Nordwesten der Insel unterwegs. Die wenig befahrenen Bergstraßen im Hinterland der Balagne sind ideal für Radfahrer, die typisch korsische Dörfer mit Panoramablick und viel Geschichte entdecken wollen.

TRAUMINSELN - MIT DEM RAD AUF …

Mit dem Rad geht es kreuz und quer und Drumherum über fünf europäische Inseln: Korsika, Kreta, Sardinien, Irland und Island. Vom hohen Norden bis ins südlichste Mittelmeer.

Fünf Inseln mit ganz unterschiedliche Kulturen und Landschaften, geprägt von Geschichte und ihrer abwechslungsreichen Natur.

Inseln sind kleine Paradiese. Immer das Meer im Blick, klein und übersichtlich und trotzdem eine eigene Welt. Sehnsuchtsorte, erkundet per Rad. Denn das Fahrrad ist Freiheit und gleichzeitig die beste Art draußen zu sein, die Natur zu entdecken. Dem Drahtesel sind kaum Grenzen gesetzt.

Wir treffen auf Menschen, die leidenschaftlich gerne Fahrrad fahren. Sie führen uns an ihre Lieblingsorte, fahren mit uns ihre Lieblingsstrecken und zeigen uns, wo die Insel am schönsten und spektakulärsten ist. Mit ihnen treffen wir auch auf andere Bewohner der Insel: Freunde, Bekannte, Charaktere.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.