Film
Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva
Akiva Weingartens Flucht aus der ultraorthodoxen, jüdischen Gemeinschaft in New York hat einen hohen Preis: Weingarten muss seine drei Kinder zurücklassen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar in
- D / CH / A
- Verfügbar bis:
- bis 06.03.2029
Akiva Weingartens beginnt einen langen Kampf um seine Kinder und muss sich nicht nur gegen die juristischen Hürden, sondern auch gegen die ultraorthodoxe Gemeinschaft behaupten.
Unglaubliche Hürden
Der Film "Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva" von Emanuel Rotstein und Leon Spanier zeigt die Herausforderungen und den Preis des Ausstiegs aus einer streng reglementierten Welt.
Heute ist Akiva Weingarten als Gemeinderabbiner in Dresden engagiert und unterstützt andere Aussteigerinnen und Aussteiger durch sein "Besht Yeshiva"-Center bei der beruflichen Integration in die moderne Gesellschaft und bietet damit ein weltweit einzigartiges Modellprojekt: "Mir liegt das Doku-Projekt sehr am Herzen, da ich Aussteigerinnen und Aussteigern zeigen möchte, dass sie nicht alleine auf ihrem Weg sind und es Hilfe gibt. Gleichzeitig ist es mir sehr wichtig aufzuzeigen, mit welchen unglaublichen Hürden wir zu kämpfen haben, wenn wir uns für ein Leben außerhalb der ultraorthodoxen Gemeinde entschließen."