Kultur
50 Jahre Woodstock - Eine neue Musiker-Generation
Was ist geblieben von der Hippie-Ära? Eine Dokumentation blickt mit einer neuen Musiker-Generation - je einer Band aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - auf deren musikalische Vorväter.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2019
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 25.07.2025
Die Berliner Soulsängerin Leslie Clio, der Liedermacher Der Nino aus Wien und die Schweizer Folkband Black Sea Dahu spielen für uns ihre eigene Version eines Festival-Klassikers - Stücke von Janis Joplin, Crosby, Stills & Nash und Arlo Guthrie:
Leslie Clio
Leslie Clio hatte selbst eine Woodstock-Phase mit 16. Sie sagt: "Ich glaube, das unterscheidet die Generationen, dass man heute backstage eher Tofukäse isst als Jack Daniels zu trinken. Ich glaube, meine Generation ist ein bisschen klarer und nüchterner, Klarheit ist damals auf jeden Fall kein großer Wert gewesen."
Clio hat für die Dokumentation "50 Jahre Woodstock" den Song "Piece Of My Heart" von Janis Joplin eingespielt. "Für Frauen wie mich", sagt sie, "ist Janis Joplin als Frau in einem Business, das auch heute noch fast nur aus Männern besteht, wegweisend. Ohne Janis Joplin gäbe es mich und all die anderen nicht."
Black Sea Dahu
Black Sea Dahu-Sängerin Janine Cathrein holt in unserer Dokumentation die Hippie-Ära in die Jetzt-Zeit. "Ich finde, das gehört schon auch sehr zum Hippie-Sein, dass du nicht die Erde kaputt machen willst", sagt sie. "Und ich mache ganz viel: Foodsharing und Zerowaste, das ist so wie das moderne Hippieleben. Scheiß auf Plastik."
Der Nino aus Wien
„Der Nino aus Wien“ ist ohnehin sehr geprägt von der Musik der 1960er Jahre: "Es ist eine Zeit, die mich sehr interessiert, auch musikalisch, künstlerisch inspiriert, durchaus auch vom Lebensstil inspiriert." Geboren war er noch lange nicht, als Woodstock stattfand, aber "es dürfte ein recht witziges Fest gewesen sein, wenn man sich so anschaut, wie alle drauf sind", sagt er - "mit viel Liebe und LSD in den Eiswürfeln."