Kultur
Der grüne Gaumen (5/6)
In dieser Folge ist Janine aus Duisburg die Gastgeberin. In "ihrem" Garten ist man fast nie alleine. Denn die fünffache Mutter hat in den "Kants-Garten" eingeladen.
- Produktionsland und -jahr:
- Datum:
Der Park, der unweit des Duisburger Hauptbahnhofs gelegen ist, hatte sich zum sozialen Brennpunkt entwickelt. 2013 haben die Bewohner ihn jedoch "zurückerobert" und zum grünen Mittelpunkt des Viertels gemacht. Gemüse und Früchte werden in neuer Erde in Hochbeeten angepflanzt, und die Nachbarn gärtnern zusammen vor ihrer Haustüre. Für Janine ist das sehr wichtig, denn sie stellt gleich zu Beginn klar: "Bei mir gibt's kein Leben ohne Garten."
Die Duisburgerin ist in Australien geboren und neben André die einzige Vegetarierin in der Runde. Daher ist ihr Menü auch heute komplett fleischlos. Auch wenn der "Hirschzungensalat" kurz für Verwirrung bei ihren Gästen sorgt. "Ist sie nicht Vegetarierin?", wundert sich André. Doch das kleine Missverständnis um den aus Amerika von den Amish People stammenden Salat klärt sich schnell auf.
Während ihre Gäste sich im Park umsehen, gerät Janine ins Schwitzen. Die Kochplatten wollen nicht so ganz, wie die Gastgeberin will. "Man sollte sich für so einen Abend nichts leihen", stellt sie lachend fest, während ihr Besuch am Tisch recht lange auf das Hauptgericht wartet. Doch Janine wird perfekt von ihren Kindern unterstützt, die ihre Mama bei den Gästen vertreten. Wie kommt das Menü am Ende an, und was beeindruckt die Gäste besonders an Janines Garten?
Janines Menü:
Aperitif: Sekt mit Himbeerlikör
Vorspeise: Hirschzungensalat mit einer Ziegenkäsevariation an Honig
Hauptspeise: Auberginenrouladen mit Kürbis-Pastinaken-Kartoffelpüree
Nachspeise: Joghurt mit Walnüssen und Honig