Kultur

Schreiben gegen die Angst – Robert Schindel im Porträt

Im Zentrum seines Werks steht, mit Heinrich Heine gesprochen, der 'große Judenschmerz': der Schriftsteller Robert Schindel wurde 1944 in Bad Hall als Kind jüdischer Kommunisten geboren.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 30.11.2024

Er überlebte nach der Verhaftung seiner Eltern unter dem Namen Robert Soel. Sein Überleben im jüdischen Kinderspital in der heutigen Tempelgasse hat er zwei Frauen zu verdanken, die er als seine ‚zwei Lebensretterinnen' bezeichnet: Franziska Löw und Mignon Langnas: sie verhinderten seine Deportation in die Konzentrationslager Auschwitz und Theresienstadt.

Ein Stapel Notizbücher
Robert Schindels Notizbücher
Quelle: ORF

Robert Schindels Vater wurde im KZ Dachau ermordet, die Mutter überlebte die Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück und kehrte 1945 nach Wien zurück, wo sie ihren Sohn wiederfand. Robert Schindel sollte später selbst für ein paar Jahre aktives Mitglied der KPÖ werden, studierte Philosophie und zwei Semester Rechtswissenschaft, als seine 'wirkliche Universität' bezeichnet er das Café Hawelka.

Heute gilt er als einer der wichtigsten österreichischen Autoren nach 1945. Sein vielgestaltiges Werk ist nicht nur ein sprachinnovativer Reflexionsort für Geschichte und Gegenwart Österreichs, es hat die Geschichte des Landes entscheidend mitgeprägt im Sinne von Aufklärung und Aufarbeitung von geschehenem Grauen.

Eine Dokumentation von Katja Gasser und Imogena Doderer

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.