Kultur

Die Schau "Leak. Das Ende der Pipeline" in Leipzig

Lange beherrschte die Gaspipeline "Nordstream" die Schlagzeilen. Jetzt ist sie in der Kunst gelandet. In der Multi-Mediaausstellung "Leak. Das Ende der Pipeline" im Museum der bildenden Künste Leipzig thematisiert u.a. die Münchener Künstlerin Hito Steyerl kaum bekannte Bereiche dieser deutsch-russischen Energiebeziehung.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 04.08.2024

Sie setzte nämlich die andauernde Kolonialisierung Sibiriens, die Ausbeutung seiner Rohstoffe und die Unterdrückung der hier lebenden indigenen Volksgruppen, wie der Tschukschen und Inguschen voraus. Der deutsch-russische Energiedeal, der in den 1970er Jahren begann, wurde von einer umfangreichen "Kulturpipeline" begleitet, die von der Deutschen Bank gemeinsam mit dem sowjetischem Kulturministerium über Jahre hinweg großzügig finanziert und organisiert wurde. Die Pipeline wurde zur Schlagader der Deutschen Ostpolitik, die 2022 ein Sprengstoffanschlag und ein Kriegsbeginn in tausend Stücke platzen ließ. "Leak. Das Ende der Pipeline" ist politische Kunst "at his best". Zu sehen ist die Schau bis zum 4. August 2024.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.