Kultur

"Kulturzeit" vom 30.09.2024: Fabian Hinrichs als Populist in "Ein Volksbürger"

Die Themen der Sendung: Fabian Hinrichs in "Ein Volksbürger", die Wahl in Österreich - Gespräch mit Kathrin Stainer-Hämmerle, Nachwende in der Altmark, Künstlerin Kerstin Grimm, PeterLicht "Alles klar", Kris Kristofferson.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 17.11.2024

Die Themen der Sendung:

Fabian Hinrichs in "Ein Volksbürger"

Zum 75. Geburtstag der Bundespressekonferenz zeigen Fabian Hinrichs und "Nico and the Navigators", was passiert, wenn eine populistische Partei an die Macht kommt. Die politische Farce zeigt den Aufstieg eines populistischen Ministerpräsidenten in einem deutschen Freistaat und die daraus resultierende Bedrohung für die Demokratie in der Bundesrepublik. Fabian Hinrichs spielt die Hauptrolle. An seiner Seite agieren die Navigators in verschiedenen Rollen sowie Theo Koll als Gast. Der Abend in der Bundespressekonferenz basiert auf den viel beachteten Recherchen des Verfassungsblog-Teams um den Gründer und Autor Maximilian Steinbeis. Im Anschluss folgte ein Podiumsgespräch mit dem Autor und Verfassungsrechtler Steinbeis. Die Vorstellungen wurden live in die Münchner Kammerspiele, das Badische Staatstheater in Karlsruhe und das Kino Babylon in Berlin übertragen. Ab dem 2. Oktober ist "Ein Volksbürger" auch in der arte-Mediathek zu sehen.

Wahl in Österreich - Gespräch mit Kathrin Stainer-Hämmerle

Rechte Parteien haben in den National-Parlamenten zugelegt, auch in Österreich. Die FPÖ hat zwar bei der Wahl vom 29. September ein Rekordergebnis von 28,8 Prozent, aber keine absolute Mehrheit errungen, und müsste deshalb zum Regieren Partner finden. Nur will mit dem Chef der rechten FPÖ, Herbert Kickl, niemand zusammenarbeiten. Die FPÖ hoffe auf eine Koalition unter ihrer Führung, müsse aber nicht unbedingt in die Regierung, sagt die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle. "Sie können auf das mögliche Scheitern der nächsten Regierung warten." Denn wer auch immer die Regierungsverantwortung übernimmt, wird es angesichts der Wirtschaftsflaute, der strukturellen Probleme bei der Rente und dem vielfachen Reformstau nicht leicht haben. "Kickl hat von allen am wenigsten Druck und die FPÖ könnte in der Opposition ihre Opfer-Erzählung fortsetzen", so die Politologin. Wir sprechen mit ihr über das Ergebnis der Wahl und was es für Österreich und insbesondere die Kultur bedeutet.

Domenico Müllensiefens Roman "Schnall dich an, es geht los"

"Es gibt nicht viele Ziele, die man bei uns haben kann…", lässt Domenico Müllensiefen die Hauptfigur Marcel am Anfang seines neuen Romans erzählen. In dem kleinen erfundenen Dorf in der Altmark, das große Ähnlichkeit mit der Heimat des heute in Leipzig lebenden Autors hat, ist der Bahnhof - einst das Tor zur Welt bis Amerika - vor Jahren geschlossen worden. Das Kulturhaus eine Ruine, der Mittelpunkt der Welt eine Imbissbude, in der sein Held arbeitet - aber nicht, um Geld zu verdienen, sondern um für seine wenigen verbliebenen Freunde da zu sein. "Wir waren die erste Generation, die im vereinigten Deutschland aufwuchs, wir waren die erste Generation, über die es nichts mehr zu berichten gab und für die sich niemand interessierte" wird Marcel später sagen. Müllensiefen erzählt mit intensiver und liebevoller Nähe von den Menschen in seiner Heimatregion, vom Jetzt und Heute und den schmerzhaften Jahren des frühen Umbruchs - der einbrechenden Armut und Ratlosigkeit, von abwesenden Vätern und überarbeiteten Müttern. Die Geschichte könnte auch in Amerika spielen oder im Westen, an Orten des industriellen Niedergangs und Umbruchs, aber hier im Osten gab es - im Unterschied zu anderen Orten - nicht einen Menschen, der von dem Umbruch nicht in irgendeiner Weise betroffen war.

Kerstin Grimms rätselhafte Poesie

"Der 7. Brunnen" heißt die Ausstellung von Kerstin Grimm, die in der Kunstsammlung Jena noch bis zum 17. November zu sehen ist. Die Zeichnerin und Plastikerin stellt zwei Gruppen von Kleinskulpturen und Collagen aus verschiedenen Serien vor

PeterLichts neues Album "Alles klar"

Am 4. Oktober erscheint sein neues Album "Alles klar". Alles klar? Natürlich nicht angesichts von Krisen, Katastrophen und drohendem Kollaps! Doch was hilft's? PeterLicht hat sich zurückgezogen und sehr persönliche Antworten gefunden für alle, die sich nicht unterkriegen lassen wollen. "Ja, die Welt kommt uns abhanden. Aber der Horizont ist offen. Wir haben die Freiheit und die Wahl", sagt er. Am 3. Oktober startet er seine "Alles klar"-Tour. Am 9. Oktober ist er in Düsseldorf und am 18. Oktober in Köln zu Gast.

Zum Tod von Kris Kristofferson

Die US-Country-Legende Kris Kristofferson ist tot. Der als einer der bedeutendsten Songwriter geltende Musiker, der unter anderem für Hits wie "Sunday Mornin'‚ Comin' Down" und "Me and Bobby McGee" gefeiert wurde, sei am 28. September "friedlich" im Alter von 88 Jahren gestorben, teilte seine Familie auf der Facebookseite des Künstlers mit. Demnach starb der Sänger in seinem Zuhause auf Hawaii. " Kristofferson wurde am 22. Juni 1936 in Brownsville im US-Bundesstaat Texas geboren. Als Kind musste er häufig umziehen, weil sein Vater beim US-Militär diente. Er studierte unter anderem am Pomona College in Kalifornien sowie als Stipendiat im britischen Oxford, anschließend trat er in die Armee ein. Anstatt eine Stelle als Lehrer in der Militärakademie West Point anzunehmen, entschied sich Kristofferson, in die Country-Hochburg Nashville zu gehen. Dort schrieb er zunächst Hits für andere Sänger, bevor er schließlich einen eigenen Plattenvertrag unterschrieb und 1970 sein erstes Album veröffentlichte. Kristofferson trat jahrzehntelang als Solokünstler auf, gründete aber auch Mitte der 1980er Jahre mit Country-Legenden wie Johnny Cash, Waylon Jennings und Willie Nelson die Country-Band The Highwaymen. Im Jahr 2004 wurde er in die Country Music Hall of Fame aufgenommen. Auch in Film und Fernsehen war der Sänger erfolgreich. 1977 gewann er an der Seite von Barbra Streisand einen Golden Globe für die Rolle eines ausschweifenden Rockstars in dem Film "A Star is Born". Ende der 1990er Jahre wurde er unter anderem durch seine Rolle als Abraham Whistler an der Seite von Wesley Snipes in der Vampir-Trilogie "Blade" bekannt.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.