Kultur
"Kulturzeit" vom 26.09.2024: Flüchtlingspolitik - Ghetto statt Integration
Die Themen der Sendung: Flüchtlingspolitik, Demokratie als Auslaufmodell?, Coppola-Film "Megalopolis", Ballett-Biopic "Cranko", Elton Johns Fotosammlung.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 26.12.2024
Die Themen der Sendung:
Flüchtlingspolitik: Ghetto statt Integration
Direkt an zwei Hauptstraßen, am Rande von Berlin, weit weg von allem, sollen bald 1200 Flüchtlinge in drei Hochhäusern untergebracht werden. Dafür wird zurzeit ein Hotel umgebaut. Kann so Integration gelingen? Bereits 2017 hatte sich "Report Mainz" ähnliche Großprojekte angeschaut und kritisch hinterfragt: entsteht hier eine Parallelwelt? Sieben Jahre später schaut "Report" sich die Unterkunft erneut an und zieht Bilanz. In Obermehler in Thüringen sind weiterhin 850 Personen in einer alten Sowjet-Kaserne mitten im Nirgendwo untergebracht. Es gibt viele soziale Spannungen und immer wieder Polizeieinsätze. Der Austausch mit Anwohnern aus dem nächsten Dorf findet so gut wie nicht statt. Hat man aus alten Fehlern für zukünftige Projekte gelernt?
Film "Megalopolis" mit Adam Driver
In einer fiktiven, New Rome genannten Großstadt träumt ein visionärer Architekt (Adam Driver) davon, mit Hilfe eines von ihm entdeckten neuen Baustoffs eine neue Welt zu errichten, die von Schönheit und Ästhetik dominiert wird. Doch mächtige Gegenspieler und die Trauer um seine verstorbene Gattin rauben alle seine Energien. Bis er sich in die Tochter (Nathalie Emmanuel) eines seiner heftigsten Gegenspieler verliebt. Die Pläne für "Megalopolis" lagen schon Jahrzehnte in der Schublade und ließen sich erst jetzt unter Einsatz beträchtlicher Eigenmittel des Regisseurs und Produzenten Francis Ford Coppola realisieren. Das Science-Fiction-Historien-Spektakel startet am 26. September in den Kinos.
Film über Ballettlegende John "Cranko"
Mit dem Film "Cranko" kommt das "Stuttgarter Ballettwunder" in die Kinos. Jetzt feierte der Film in der Staatsoper Stuttgart vor prächtiger Kulisse Premiere. Herausgekommen ist ein bewegendes Drama mit einmaligen Tanzszenen, die nur möglich waren, weil nicht Schauspieler die Ballett-Ikonen spielen, sondern die aktuelle Compagnie des Stuttgarter Balletts.
"Fragile Beauty" - die Fotosammlung von Sir Elton John und David Furnish
Was heißt es, ein Mensch zu sein? Vom Leben und Sterben, von der Schönheit und Zerbrechlichkeit menschlicher Existenz erzählt die beeindruckende Fotosammlung von Sir Elton John und seinem Mann David Furnish. "Fragile Beauty" – zerbrechliche Schönheit haben sie die Ausstellung im Londoner Victoria & Albert Museum genannt, in der sie rund 300 Bilder aus ihrer privaten Sammlung zeigen. Mit mehr als 7000 Werken ist sie eine der größten der Welt. Superstars des Genres wie Richard Mapplethorpe, Irving Penn, Horst P. Horst, David LaChapelle, Tyler Mitchell, Trevor Paglen und Nan Goldin sind darunter, aber auch Pressebilder weniger bekannter Fotografen, die einen Augenblick festhalten, in dem sich Geschichte materialisiert.