Kultur
"Kulturzeit" vom 06.06.2024: Gedenken an Alexej Nawalny in Berlin
Die Themen der Sendung: Gedenken an Alexej Nawalny, Besuch bei der Märkischen Oderzeitung, George Saunders "Tag der Befreiung" - Literaturgespräch mit Jan Wiele, D-Day, Doku "Hinter guten Türen", D-Day.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 06.06.2025
Die Themen der Sendung:
Gedenken an Alexej Nawalny in Berlin
In Berlin haben anlässlich des Geburtstags des in russischer Haft gestorbenen Regimekritikers Alexej Nawalny am 4. Juni mehrere Gedenkveranstaltungen statt gefunden, darunter ein Konzert in der Uber Eats Music Hall mit dem Titel "This is Navalny". In der St. Marienkirche haben Vertreter von Kirchen und Politik in Deutschland, sowie Weggefährtinnen und Weggefährten mit einem Gottesdienst an Nawalny erinnert. Ehefrau Julia Nawalnaja war ebenfalls unter den Gästen. Sie erhielt einen Tag später den "Freedom of Speech Award" 2024 der Deutschen Welle. In ihrer Dankesrede bekräftigte sie, dass sie und Nawalnys Anti-Korruptions-Stiftung die Arbeit ihres Mannes weiter führen würden. Putin "hat meinen Mann Alexej Nawalny umgebracht, aber er hat seine Ideen nicht zum Schweigen gebracht", sagte Nawalnaja.
Mehr zu Alexej Nawalny
Ein Besuch bei der "Märkischen Oderzeitung"
Lokalzeitungen haben mit schwindenden Auflagen, Glaubwürdigkeitsdebatten, Vertrauensverlust und sogar tätlichen Angriffen gegen Journalistinnen und Journalisten zu kämpfen. Zuletzt wurde ein Reporter der "Märkischen Oderzeitung" angegriffen. Eine Kollegin konnte sich bei einem anderen Bericht nur durch einen Sprung in Sicherheit bringen, als ein Autofahrer auf die Reporterin absichtlich zuhielt. Kleine Zeitungen haben nicht nur mit Aggression und Rohheiten zu kämpfen. Sie müssen auch Budgetkürzungen und Personaleinsparungen hinnehmen. Überall in Deutschland geben kleine Zeitungen auf. Der Bundesverband Digital Publisher und Zeitungsverleger prognostizierte mit aktueller Studie, dass 2025 rund 4400 Gemeinden, das sind 40 Prozent der Kommunen, nicht mehr von einer Lokalzeitung abgedeckt werden können. Gelingt es, mit digitalen Formaten den Abwärtstrend im Print aufzuhalten? Bei der lokalen Berichterstattung geht es um die Vielfalt der Perspektiven. Schwindet diese, ist auch unsere Demokratie in Gefahr, erklärt Chefredakteur Claus Liesegang vom Märkischen Medienhaus. Viele Studien zeigen den Zusammenhang zwischen der Existenz lokaler Medien, sinkender Wahlbeteiligung sowie zunehmender Korruption. Wir begleiten Reporter und Reporterinnen der "Märkischen Oderzeitung".
George Saunders "Tag der Befreiung" - Literaturgespräch mit Jan Wiele
In seinen Kurzgeschichten erzählt George Saunders von einer verunsicherten Gesellschaft, von den Abgehängten und Unterdrückten und ihrer verzweifelten Suche nach Selbstbestimmung. Wir sprechen mit dem Literaturkritiker Jan Wiele über den Erzählband.
Facts about D-Day
Bei der alliierten Landung in der Normandie spielen viele Zufälle eine Rolle: Kluge Wetterfrösche, zögerliche Piloten und Gegner, die sich täuschen lassen oder vom Glauben abfallen. War die Invasion ein voller Erfolg oder eine verpasste Chance? Überraschende Fakten.
Doku "Hinter guten Türen"
Mit ihrer Doku "Hinter guten Türen" blickt Filmemacherin und Schauspielerin Julia Beerhold zurück auf ihre traumatische Kindheit. Jahrelang wurden sie und ihr Bruder von den Eltern bei Fehlverhalten verprügelt und gedemütigt. Zusammen wollen sie verstehen, wie Liebe und Gewalt koexistieren können. Jetzt im Kino.