Kultur

Karina Urbachs Krimi über die Story hinter "Der dritte Mann"

Die Londoner Autorin Karina Urbach erzählt in ihrem Krimi "Das Haus am Gordon Place" die echte Spionage-Story hinter dem Dreh zum Film "Der dritte Mann" von Orson Welles.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 19.03.2026

Ein guter Teil der Filmcrew sollen nämlich echte Agenten gewesen sein – so die These in "Das Haus am Gordon Place". Diese These untermauert Angela Allen. Auch sie lebt in London. Sie war damals 18 Jahre alt und das Scriptgirl bei den Dreharbeiten. Später bekam sie einen Bafta für ihr Lebenswerk. Sie ist das letzte lebende Mitglied des britischen Filmteams. Urbachs Buch ist ein Kriminalroman, der auf wahren Begebenheiten basiert.

Mehr zur Buchmesse Leipzig 2024

Hintergrund für Buchmessen
Kultur -

Buchmesse

3sat auf den Buchmessen Frankfurt, Leipzig und Wien.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.