Kultur
"Kulturzeit" vom 05.02.2024: Hanau-Attentat: Angehörige fordern Aufklärung
Die Themen der Sendung: Hanau-Attentat - Angehörige kämpfen für Gerechtigkeit, neue Dava-Partei in Deutschland - Gespräch mit Can Dündar, das Buch "Die neue Welt im Schnee" und Taylor Swift.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 05.02.2025
Die Themen der Sendung:
Hanau überleben - Angehörige der Opfer kämpfen für Aufklärung und Gerechtigkeit
2020 wurden in Hanau neun Menschen von einem Rechtsterroristen ermordet. Heute wie damals sollen die Getöteten nicht vergessen werden. Darum geht es auch den Autoren Said Etris Hashemi und Çetin Gültekin in ihren Büchern. Sie haben beide einen Bruder bei dem Attentat verloren. Von Said Etris Hashemi, Sohn afghanischer Geflüchteter, ist das Buch "Der Tag, an dem ich sterben sollte: Wie der Terror in Hanau mein Leben für immer verändert hat. Der persönliche Bericht eines Terroropfers" erschienen. Hashemi schildert, wie sehr das Attentat sein Leben verändert hat, er erzählt vom Kampf, den er und die Hinterbliebenen seither führen und davon, wie es ist, als Sohn afghanischer Flüchtlinge in Hanau aufzuwachsen – von den Diskriminierungen und Rassismus-Erfahrungen, die ihn seit seiner Kindheit begleiten.
Çetin Gültekin, Sohn türkischstämmiger Eltern, hat die Geschichte seines Bruders in dem Buch "Geboren, aufgewachsen und ermordet in Deutschland. Das zu kurze Leben meines Bruders Gökhan Gültekin und der Anschlag von Hanau" veröffentlicht. Es handelt von den Diskriminierungserlebnissen seiner Familie, von den unfassbaren Versäumnissen der Institutionen rund um die Tat. Schonungslos und offen spart er dabei nicht die unrühmlichen Kapitel im zu kurzen Leben seines Bruders aus.
Wer steckt hinter der Gruppierung "Dava"? - Gespräch mit Can Dündar
Die neu gegründete "Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch" (DAVA), der Kritiker eine Nähe zum türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vorwerfen, will bei der Europawahl und auch bei der Bundestagswahl im Herbst 2025 antreten. Wir sprechen mit dem im Exil lebenden türkischen Journalisten, Dokumentarfilmer und Buchautor Can Dündar über Hintergründe und Chancen der neuen Partei.
Buch über das Verschwinden des Schnees
Die Neue Welt liegt nicht nur im Amerika - nein, so heißt auch ein lange völlig unentdeckter Landstrich im östlichen Zipfel von Bayern im Bayerischen Wald. Ein Gebiet, das erst 1805 nach dem Frieden von Pressburg/Bratislava an Bayern fiel. Daher der Name. Dort, an der bayerisch-böhmisch-österreichischen Grenze, wo die Steinthrone des Dreisessel in drei Länder schauen, hat Wolfgang Sréter seine Bilder gemacht, die jetzt in dem Buch "Die Neue Welt im Schnee: Vom Vergehen des Winters im Bayerischen Wald" zu betrachten sind. Darin geht er auch den Fragen nach: Was ist, wenn im ehemaligen Schneeloch Bayerischer Wald kaum mehr Schnee fällt? Wie verändert sich die Landschaft und das Leben?
Taylor Swift im US-Wahlkampf
Taylor Swift könnte, wie 2020, wieder US-Präsident Joe Biden im Wahlkampf unterstützen - befürchten rechte Kreise in den USA und machen Stimmung gegen die Sängerin und ihren Partner.