Kultur

Nathan Thrall über Abed Salamas Leben in der Westbank

Als ein Schulbuss mit palästinensischen Kindern außerhalb Jerusalems verunglückt, sucht Abed Salama verzweifelt nach seinem Sohn, bekommt aber mit seinen palästinensischen Papieren keinen Zugang zu den Krankenhäusern. Pulitzerpreisträger Nathan Thrall erzählt vom Alltag in einem zerrütteten Land.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 16.09.2026

Der in Jerusalem lebende US-amerikanische Pulitzer-Preisträger Nathan Thrall verwebt Abed Salamas Geschichte mit der anderer Personen, die mit den Folgen des Unfalls konfrontiert wurden: einer Erzieherin und einem Mechaniker, die Kinder aus dem Wrack bergen, einem israelischen Kommandanten sowie einem palästinensischen Beamten. Das Buch erschien vor dem 7. Oktober 2023 und wurde nun auf Deutsch übersetzt. Wir führen ein Interview mit Abed Salama und sprechen mit Nathan Thrall.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.