Kultur
"Kulturzeit" vom 15.03.2024: Russlands Opposition vor der Wahl
Die Themen der Sendung: Russlands Opposition vor der Wahl - Gespräch mit Anastasia Burakova, Maryja Kaleśnikawa, die Frau hinter van Gogh und Viktor & Rolf.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 15.03.2025
Die Themen der Sendung:
Nalwalnys Erben - Russlands Opposition vor der Wahl - Gespräch mit Anastasia Burakova
Dass Wladimir Putin am Wochenende wiedergewählt wird, steht außer Frage. Dennoch gibt es Kreml-Kritiker und Oppositionelle im Land. Sie leben gefährlich. Über die aktuelle Lage in Russland sprechen wir mit der Menschenrechtsanwältin Anastasia Burakova und dem ZDF-Korrespondenten Armin Coerper.
Belarussische Oppositionsführerin Maryja Kaleśnikawa
Seit einem Jahr gibt es kein Lebenszeichen mehr von der inhaftierten belarussischen Oppositionsführerin Maryja Kaleśnikawa. Ihre elfjährige Haftstrafe wegen konstruierter Anklagen des "Extremismus", der "versuchten Machtergreifung" und des "Aufrufens zu staatsgefährdenden Handlungen" leistet sie in der Strafkolonie N4 für Frauen im belorussischen Homiel ab, wo sich ihre Gesundheit seit einer Notoperation 2022 erheblich verschlechtert hat. Seit Mitte Februar 2023 darf sie zudem keine Anrufe, Briefe oder Besuche mehr von ihrer Familie oder ihrem Rechtsbeistand erhalten.
Ihre in Paris lebende Schwester Tatsiana Khomich versucht bislang vergeblich durch internationalen Druck Haftverbesserungen für ihre Schwester zu erreichen. Etwa 2000 politische Gefangene sitzen derzeit in belarussischen Gefängnissen und Strafkolonien ein, viele davon Frauen. Ihre Zeugnisse und die von Maryja Kaleśnikawa erscheinen nun in dem von der Publizistin und Filmemacherin Cordelia Dvorak herausgegebenen Buch "Wenn Du durch die Hölle gehst, dann geh weiter".
Johanna van Gogh-Bonger
Zu Lebzeiten galt er als eine etwas verrückte Randfigur, erst nach seinem Tod wurde Vincent van Gogh weltberühmt. Und das hat er vor allem einer Frau zu verdanken: Johanna van Gogh-Bonger. Sie war die Frau von van Goghs Bruder Theo. Nachdem sich nämlich Vincent mit der Pistole eine Kugel in den Bauch schoss und sein Kunsthändlerbruder kurz drauf an Syphilis starb, blieb sie als Witwe allein zurück mit Hunderten van Gogh-Gemälden. Wie hat es die Witwe geschafft, Vincent zum berühmtesten Künstlernamen des letzten Jahrhunderts zu machen? Das erzählt jetzt Simone Meier in ihrem Roman "Die Entflammten".
Ausstellung "Viktor & Rolf. Fashion Statements" in München
Ist Mode einfach nur etwas zum Anziehen? Oder große Kunst am Körper, statt auf der Leinwand? Die niederländischen Designer Viktor Horsting und Rolf Snoeren experimentieren seit 30 Jahren an dieser Grenze und haben dabei die gewaltigsten und kühnsten Entwürfe hervorgebracht. Zum ersten Mal sind nun rund 100 Stücke in einer großen Retrospektive in München ausgestellt – Zeit für ein Gespräch mit den vielleicht visionärsten Designern unserer Zeit.