Kultur
"Kulturzeit" vom 10.01.2025: Hollywood brennt!
Die Themen der Sendung vom 10.01.2025: Brände in Kalifornien - Gespräch mit Daphne Vardakis, Trumps Visionen - Gespräch mit Cathryn Clüver Ashbrook, Hans Haacke in der Schirn, Ausblicke 2025, Kinderbuchtipps.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2025
- Datum:
- Sendetermin
- 10.01.2025
- 19:21 - 20:00 Uhr
Die Themen der Sendung:
Waldbrände in Kalifornien - Gepräch mit Daphne Vardakis
Apokalyptische Eindrücke und schreckliche Bilder kommen aus Los Angeles. In dem Flammeninferno rund um Hollywood sind schon mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Zudem sind inzwischen mehr als 10.000 Gebäude abgebrannt. Besonders heftig von den Bränden ist Pacific Palisades betroffen. Deutschland hat einen besonderen Bezug zu dieser Gefahren- und Evakuierungszone. Die Bundesrepublik besitzt in der Gegend zwei Immobilien - als transatlantische Begegnungsstätten, in denen Austausch kulturell und politisch gefördert wird. Es handelt sich um das Thomas-Mann-Haus und die Villa Aurora, in der etwa traditionell der Empfang für deutsche Oscar-Anwärter stattfindet. Das Mann-Haus blieb "bisher unversehrt", die Villa Aurora dagegen ist beschädigt, sie konnte den zerstörerischen Bränden aber in Teilen standhalten, wie es aktuell heißt. Eine abschließende Einschätzung, "in welchem Umfang Schäden an der Bausubstanz, der historischen Einrichtung und der Bibliothek zu erwarten sind", sei derzeit noch unmöglich.
Hollywood-Komiker Billy Crystal und seine Frau Janice hätten ihr Haus, in dem sie seit 1979 lebten, verloren, teilte der Schauspieler laut "Hollywood Reporter" mit. Auch Sänger Bill Kaulitz musste sein Haus wegen der Brände verlassen. Realitystar Paris Hilton wandte sich auf der Plattform X an ihre Follower: "Mein Herz ist untröstlich", so die 43-Jährige. "Ich sitze mit meiner Familie, schaue die Nachrichten und sehe, wie unser Haus in Malibu live im Fernsehen bis auf die Grundmauern abbrennt." Die Brände bedrohten zwischenzeitlich auch das Zentrum Hollywoods. Dichter Rauch liegt über der Stadt. Wir sprechen mit der Kostümbildnerin Daphne Vardakis in Los Angeles.
Trump und seine Expansiospläne - Gespräch mit Cathryn Clüver Ashbrook
Grönland soll nach den Plänen des designierten US-Präsidenten Donald Trump künftig ein Teil der Vereinigten Staaten werden. Damit knüpft der Republikaner an einen gescheiterten Versuch während seiner ersten Amtszeit an, als er 2019 die mehrheitlich von Eis bedeckte und zu Dänemark gehörende Insel mit ihren 57.000 Einwohnern kaufen wollte. Damals war er jedoch von Dänemark mit seinem Vorstoß abgewiesen worden. Auch die Kontrolle über den Panama-Kanal hätte Trump gerne. Wir sprechen mit der Politologin Cathryn Clüver Ashbrook über Trump und seine Expansionpläne.
Kunststar Hans Haacke in der Frankfurter Schirn
Haacke ist der Pionier der politischen Konzeptkunst, auf den sich viele Künstler und Künstlerinnen beziehen. Oft arbeitet er dabei wie ein investigativer Journalist. Die Retrospektive in der Frankfurter Schirn zeigt, wie Haacke immer wieder Strukturen, Zusammenhänge und Systeme offenlegt - mit Werken, in denen sich die Kunst in demokratische Prozesse einmischt.
Ausblicke 2025: Verena Altenberger und Lisa Christ
Welche Wünsche, Hoffnungen und Sorgen bewegen Künstler*innen aus den 3sat-Ländern zum Jahresbeginn? Wir haben mit der Schauspielerin Verena Altenberger und der Satirikerin Lisa Christ gesprochen.