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Kultur

Das Spitzentuch der Königin - live/zeitversetzt aus dem Theater an der Wien

Anlässlich des 200. Geburtstages von Johann Strauss im Jahr 2025 kehrt am 18. Jänner seine Operette "Das Spitzentuch der Königin" auf die Bühne ihrer Uraufführung zurück. Diese Produktion markiert zugleich die erste szenische Produktion im neu sanierten Theater an der Wien und bringt die Operette nach 136 Jahren wieder auf den Spielplan.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
18.01.2025
20:15 - 22:55 Uhr
Verfügbar in
D / CH / A

Die siebte Operette des Walzerkönigs wurde im Jahr 1880 umgehend zu seinem bis dahin größten Erfolg, denn offensichtlich handelte es sich um eine Parodie auf den aufmüpfigen Kronprinzen Rudolf, dessen liberale Ideen der Habsburgermonarchie zu schaffen machten.

Eine goldene Kutsche umgeben von vielen Menschen
Diana Haller (Der König), Elissa Huber (Die Königin), Beate Ritter (Donna Irene), Arnold Schoenberg Chor, Ensemble
Quelle: ORF/VBW/Werner Kmetitsch.

Dabei steht hier Portugal unter der Fuchtel eines skrupellosen Premierministers, der das Land an die spanische Krone verschachern möchte. Und da der junge König sich ebenso wenig für Politik wie für seine Königin interessiert, sondern sich ausschließlich delikaten Trüffelpasteten und außerehelichen Abenteuern widmet, droht der Untergang Portugals.

Zum Glück verschlägt es den Dichter Cervantes auf der Flucht vor Häschern nach Lissabon, wo er sich mit viel Humor in die Staatsgeschäfte einmischt, das Land rettet und dabei reichlich Inspiration für seinen satirischen Roman Don Quichotte bekommt.

Tiergeschöpfe beobachten aus einer Kutsche, wie zwei Herren sich unterhalten
Michael Laurenz (Graf Villalobos), István Horváth (Don Sancho), Tänzer*innen.
Quelle: ORF/VBW/Werner Kmetitsch.

Strauss übernahm das musikalische Hauptmotiv in seinem Konzertwalzer Rosen aus dem Süden, der bis heute große Beliebtheit genießt. "Das Spitzentuch der Königin" ist ein Füllhorn an wunderschönen Ohrwürmern, und dass Strauss darin ganz Portugal immer Walzer tanzen ließ, lässt keinen Zweifel daran, welche Monarchie hier durch den Kakao gezogen wird.

Nach Kronprinz Rudolfs skandalösem Selbstmord in Mayerling 1889 verschwand das Werk schlagartig von den Spielplänen.

Für diese Wiederbegegnung übernimmt Martynas Stakionis die musikalische Leitung des Wiener KammerOrchesters und des Arnold Schoenberg Chor.

Besetzung:

Musik von Johann Strauss
Libretto von Heinrich Bohrmann, Richard Genée, Julius Rosen und O. F. Berg

Musikalische Leitung: Martynas Stakionis
Inszenierung: Christian Thausing
Bühne und Kostüm: Timo Dentler, Okarina Peter
Licht: Sebastian Alphons
Choreografie: Evamaria Mayer
Dramaturgie: Christian Schröder

Der König: Diana Haller
Die Königin: Elissa Huber
Donna Irene: Beate Ritter
Marquise von Villareal: Regina Schörg
Cervantes: Maximilian Mayer
Graf Villalobos: Michael Laurenz
Don Sancho: Istvan Horvath .
Marquis de la Mancha: Alexander Strömer

Wiener KammerOrchester
Arnold Schoenberg Chor (Leitung: Erwin Ortner)

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