Kultur
SWR3 New Pop Festival 2024: Sophie and the Giants
Knallrote Bobfrisur, roter Lippenstift und am liebsten blau gekleidet: Sophie Scott ist unverkennbar und besser bekannt als Sophie and the Giants.
- Produktionsland und -jahr:
- Datum:
- Verfügbar in
- D / CH / A
- Verfügbar bis:
- bis 27.11.2024
Mit "the Giants" hat sie anfangs ihre Bandmitglieder beschrieben, die größer waren als sie. Mittlerweile bezeichnet Sophie auch ihre Fans als ihre "Riesen". Doch es ist ein Lebensgefühl geworden, welches ihr Größe verleiht. Vor allem, wenn sie auf der Bühne steht.
Denn als Kind war Sophie ein introvertiertes Kind, was man ihrer Dance-Musik und ihrem offenherzigen Lachen heute nicht zuschreiben würde. Doch es waren genau diese zurückgezogenen Momente, die sie, bereits als Achtjährige, Musik machen ließen. "Eigentlich war ich die meiste Zeit irgendwie abgelenkt, weil ich Melodien im Kopf hatte, oder in irgendeiner Ecke stand und rumgesungen habe", erzählt Sophie im SWR3-Interview. Später lernte sie Gitarre und Klavier, versuchte sich am Schlagzeug, aber eigentlich wollte sie immer Bassgitarre spielen können.
Für den Durchbruch hat es aber allemal gereicht, denn der kam 2020 mit "Hypnotized". Diesen Song schickte Sophies mittlerweile guter Freund DJ Purple Disco Machine ihr als Instrumental zu. Nach nur zwei Stunden schickte Sophie ein paar Melodien und Texte zurück und ahnte nicht, welch einen Erfolg sie damit kreierte.
Und wenn sie nicht gerade Hits schreibt, malt sie gerne, hört ihr Lieblingslied "Kiss" von Prince und träumt von einer Zusammenarbeit mit Sänger The Weeknd. Aber wenn Menschen nur für ein paar Minuten den Alltagsstress durch ihre Musik vergessen, ist es für Sophie and the Giants das Allergrößte.