Wissen
nano vom 3. Dezember 2020
Impfstoff soll ein öffentliches Gut sein/ RKI-Appell / Antibiotika in unseren Böden / DJ dank High-Tech-Prothese / Wie Essen unser Denken beeinflusst
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2020
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 03.12.2025
Impfstoff soll ein öffentliches Gut sein
Schneller als je zuvor kam diese Woche ein Impfstoff auf den Markt. Doch wer bekommt wie viele Impfdosen zu welchen Konditionen? Welchen Einfluss haben Verhandlungen der einzelnen Länder und die öffentlichen Gelder auf die Preise der Impfstoffe?
RKI-Appell
Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts, bewertet die Corona-Lage in Deutschland als "weiter angespannt". Es sei durch die Maßnahmen zwar gelungen, den Anstieg der Fallzahlen in Deutschland zu stoppen. Dies sei ein Erfolg. "Es infizieren sich aber immer noch zu viele Menschen mit Sars-CoV-2", sagte er bei einer Pressekonferenz.
Antibiotika in unseren Böden
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden im Jahr 2050 mehr als zehn Millionen Menschen pro Jahr an Infektionen durch resistente Organismen sterben. Ein Grund für die Resistenzen sind Antibiotikarückstände in unseren Böden. Doch wie können diese Rückstände wieder entfernt werden? Dazu forscht Anja Worrich in Leipzig.
DJ dank High-Tech-Prothese
Bertolt Meyer hat seine Arm-Prothese zu einem Controller für Synthesizer umfunktioniert. Ein technologisches Meisterwerk. Das Besondere: Er steuert das Musikinstrument mit seinen Gedanken.
Wie Essen unser Denken beeinflusst
Verschiedene experimentelle Studien liefern Hinweise, dass die Zusammensetzung unserer Nahrung auf das Gehirn (Neurotransmitter) und damit auf unsere Emotionen wirkt. So werden Aggressivität und Sozialverträglichkeit beeinflusst.
Moderation: Ingolf Baur