Wissen
nano vom 3. Februar 2021
Einen Impfstoff gegen Sars-CoV-2 kann jetzt jeder selbst herstellen, als Nasenspray. Das Rezept gibt es im Netz. Hokuspokus oder eine echte Chance? Wir sprechen mit dem Infektiologen Leif Erik Sander von der Charité Berlin über Wege aus der Krise.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 03.02.2026
Weitere Themen:
aktuell: Impfstoffherstellung
Die Impfstoffherstellung im Kampf gegen Corona dauert vielen zu lange. Die Pharmafirmen leisten nach eigenen Aussagen bereits ihr Bestes. Wie werden diese Impfstoffe produziert und warum ist es so schwierig?
Corona: Peptid-Impfstoff
Forscher von Pharmaunternehmen erproben in Tierversuchen und klinischen Tests die Sicherheit und Wirksamkeit ihrer Impfstoffe, legen die erhobenen Daten den Behörden vor und hoffen auf Zulassung. Molekularbiologen aus Boston gehen die Impfstoffentwicklung ganz anders an. Sie produzieren ihren eigenen Impfstoff und stellen seine Bauanleitung ins Netz.
Mit Gesprächsgast: Leif Erik Sander, Infektiologe, Charité Berlin
Was man über Mutationen weiß
In Großbritannien, Südafrika und Brasilien wurden neue Varianten des Coronavirus entdeckt. Auch in Deutschland sind sie bereits aufgetaucht. Die Mutanten breiten sich schneller aus und sind viel ansteckender. Wie gefährlich sind sie?
Corona im Abwasser
Eine Forschungsgruppe aus Darmstadt hat ein Frühwarnsystem für das Corona-Virus entwickelt: Abwasser-Kontrollen! Durch die Analyse finden die Wissenschaftler selbst geringste Spuren des Corona-Virus und können früh registrieren, ob die Infektionsrate in der Bevölkerung steigt. Durch engmaschige Monitorings wäre sogar die lokale Ausbreitung des Virus feststellbar, so dass Behörden viel früher als derzeit reagieren könnten.
Moderation: Ingolf Baur