Wissen
nano vom 31. März 2021
Die Planungen für die Corona-Impfungen müssen nachgebessert werden. Grund: das Mittel von AstraZeneca kann nicht mehr wie vorgesehen zum Einsatz kommen. Lässt sich der Rückschlag trotzdem auffangen? Wir sprechen mit dem Infektiologen Bernd Salzberger.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 31.03.2026
Unsere Themen
aktuell: Neue Probleme mit Astrazeneca
Es ist ein erneuter Rückschlag für Deutschlands Impfkampagne. Nach bekannt werden der neuen Astrazeneca Probleme wurde die Arbeit in vielen Impfzentren erstmal unterbrochen. Termine platzen und die neue Impfempfehlung sorgt nicht gerade für mehr Klarheit
Mit Gesprächsgast: Bernd Salzberger / Infektiologe, Universitätsklinikum Regensburg
Testen im Unternehmen
Ein Unternehmen in Niedersachsen beweist: mit einer guten Teststrategie lässt sich Covid-19 gut in Schach halten. Wir zeigen, wie das mittelständische Unternehmen bereits seit September 2020 seine Mitarbeiter*innen erfolgreich testet.
Problemfall Holzofen
Heizen mit Holz wird immer beliebter. Holzöfen sind günstig und Holz als erneuerbare Energie hat sogar Steuervorteile. Doch die politischen Anreize zeigen uner-wünschte Nebenwirkungen: Während es sich drinnen mehr Menschen am Kamin gemütlich machen, schädigt der Holzrauch draußen die Gesundheit.
Ist das Aprilwetter bald Geschichte?
Früher hieß es "Der April macht was er will". Aber durch den Klimawandel stimmt das nicht mehr. In den vergangenen 15 Jahren war der April um drei Grad wärmer und rund die Hälfte trockener als im vergangenen Jahrhundert. Der April ist wohl der Monat, der sich in Mitteleuropa klimatisch am meisten gewandelt hat - mit weitreichenden Folgen für Natur und Landwirtschaft. Das Niederschlags-Defizit im April kann im Laufe des Sommers meist nicht aufgeholt werden.
Moderation: Ingolf Baur