Wissen
nano vom 1. April 2021
4,2 Millionen Hektar unberührter Urwald sind im letzten Jahr verschwunden. Eine Fläche so groß wie die Niederlande. Das Ausmaß der Zerstörung wächst von Jahr zu Jahr - ungeachtet der Folgen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 01.04.2026
Unsere Themen:
Illegale Abholzung in Rumänien
Europas Urwälder sind Lebensräume von zahlreichen Tierarten. Holzfirmen, die Bret-ter, Bauholz und Möbel in die ganze Welt liefern, sehen in den Wäldern aber nur ei-nes: wertvolles Holz, das billig zu haben ist. Die EU hat Waldgebiete in Rumänien unter Schutz gestellt, doch Korruption macht es möglich, dass trotzdem im großen Stil abgeholzt wird.
Das Intensivteam
Arzt- und Pflegepersonal auf deutschen Intensivstationen vollbringen derzeit wahre Höchstleistungen. Seit über einem Jahr kämpfen sie nun um das Leben schwerstkranker Covid-Patient*innen. Zeitgleich müssen sie auch akute Notfälle und Schwerstkranke versorgen, die tagtäglich eingeliefert werden. Die zusätzliche Belastung stellt das Intensiv-Personal immer wieder vor großen Herausforderungen.
Lawinendrohne
Eine Drohne soll helfen, die Schneehöhe im Gebirge zu bestimmen. Schweizer Wissenschaftler wollen damit herausfinden, wann und wie Lawinen abgehen. Damit können sie auch Mulden und Rinnen erfassen, die durch windverfrachteten Schnee zugedeckt sind.
Vom Glück ein Huhn zu retten
Über 40 Millionen Legehennen werden in Deutschland für die Eierproduktion gehal-ten. Lässt ihre Legeleistung nach, werden sie getötet und durch junge Hennen ersetzt. Doch ein Bruchteil dieser Hennen kann von Tierschützern gerettet werden und darf erleben, wie schön ein Hühnerleben sein kann.
Moderation: Ingolf Baur