Wissen
nano vom 27. April 2021
Die Corona-Impfkampagne nimmt auch in Deutschland Fahrt auf. Wieviel Ansteckungsrisiko geht von Geimpften aus? Welche Freiheiten kann es für Erstgeimpfte, welche sollte es für Vollimmunisierte geben? Wir sprechen darüber mit dem Immunologen Carsten Watzl.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 27.04.2026
Alle Themen der Sendung
aktuell: Impfgipfel Roundup
Deutschland kommt beim Impfen endlich voran. Seit Anfang April steigt die Anzahl der Impfungen deutlich, an Impfwilligen mangelt es nicht, auch wenn mancherorts Impfstoff noch Mangelware ist. Doch mit immer mehr Geimpften wird auch die Forderung lauter nach mehr Freiheiten. Welche kann es für Erstgeimpfte, welche soll oder muss es für Vollimmunisierte geben und welche Maßnahmen bleiben für die übrige Restbevölkerung?
Mit Gesprächsgast: Carsten Watzl, Immunologe, Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund
#besserRadfahren - Bedrängt, geschnitten, beschimpft
Knappe Überholmanöver, zugeparkte Radwege, Fahrstreifen, die im Nichts enden - Radfahrer in Deutschland haben es schwer. Die Aktion #besser Radfahren und die Hochschule Karlsruhe gehen dem nach.
Fußball: Nachwuchssorgen durch Corona
Schon vor Corona hatte der deutsche Nachwuchs Probleme, mit den Top-Nationen mitzuhalten. Die Pandemie scheint diesen Trend zu verstärken. Wie schlimm es um den Amateurfußball in der Corona-Zeit tatsächlich bestellt ist, wollte der deutsche Fußballbund genauer wissen. Mehr als 100.000 Menschen nahmen im Februar an einer Online-Umfrage teil: Aktive, Trainer, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Eltern und Zuschauer.
Boris Behnke am Ätna
In diesem Jahr gab es am Ätna bisher 17 heftige Eruptionen. Bei einem Ausbruch könnten jederzeit auch bewohnte Gebiete bedroht sein. Boris Behncke, ein deutscher Vulkanologe, lebt und arbeitet seit 25 Jahren am Fuße des Ätna und ist maßgeblich an der Entwicklung hochpräziser Überwachungssysteme beteiligt. Wir begleiten Behnke bei seiner täglichen Arbeit und zeigen, unter welcher Anspannung die Forschenden momentan stehen.
Moderation: Ingolf Baur