Wissen
nano vom 29. April 2021
Das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung reiche nicht aus, um die Klimakrise zu bewältigen, lautet die Anklage. Welche Folgen hat das Urteil des Verfassungsgerichtes?
- Datum:
Alle Themen der Sendung
Die Klima-Klage des Bundesverfassungsgerichtes
Gleich vier Verfassungsbeschwerden haben das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe seit 2018 aufgefordert, die Gesetzgebung zum Klimaschutz zu überprüfen. Geklagt haben Jugendliche und Erwachsene aus dem In- und Ausland, unterstützt vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und anderen Organisationen. Die Kläger*innen sind der Ansicht, dass die Bundesregierung mit dem im November 2019 verabschiedeten Klimaschutzgesetz nicht genug gegen die Klimakrise tut und ihre Grundrechte dadurch verletzt. Heute urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass die Politik beim Klimaschutz nachbessern muss, um die Freiheitsrechte künftiger Generationen zu schützen.
Mit Gesprächsgast: Ann-Katrin Kaufhold, Juristin, LMU München
Das Gletscher-Archiv
Im Rahmen des ICE-Memory-Projekts der Unesco sammeln Wissenschaftler weltweit Bohrkerne aus Gletschern, um sie in einem einzigartigen Archiv in der Antarktis für kommende Generationen zu sichern. Wir begleiten Forscher im Wallis bei ihrer Mission und stellen das Projekt vor.
Lebensretter HIV - Virustherapie gegen Gendefekt
Das Sanfilipposyndrom ist eine seltene genetische Stoffwechselstörung im Kindesalter, die das Nervensystem angreift. Sie endet bereits in jungen Jahren tödlich, da es bislang kein Heilverfahren gab. Nun soll eine Gentherapie, die das HI-Virus als Vehikel nutzt, Rettung bringen.
Mumie von Brissago
Wer ist sie? Wie hat sie gelebt? Wie ist sie gestorben? Die Rechtsmedizin der Universität Zürich versucht per 3D-Scan mehr über eine 2000 Jahr alte ägyptische Mumie zu erfahren.
Moderation: Ingolf Baur