Wissen
NANO vom 19. Mai 2021
Das ganze Jahr über essen wir Obst aus Spanien. Dafür wird auch einem Nationalpark das Wasser abgegraben. Naturschutz zieht weltweit oft den Kürzeren.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 19.05.2026
Unsere Themen:
Spanien: Nationalpark trocknet aus
Der spanische Nationalpark Coto de Doñana ist eines der wichtigsten Feuchtgebiete Europas. Doch die umliegenden Obstplantagen graben ihm das Wasser ab – häufig durch illegal betriebene Brunnen.
Bundeswaldinventur
Seit 2020 werden landesweit die Wälder vermessen und untersucht. Alle zehn Jahre sammeln Försterinnen und Förster stichprobenartig Daten über dieses einzigartige Ökosystem. Sie bestimmen Alter und Wachstum der Bäume sowie weitere naturschutzrelevante Parameter. Aus den Ergebnissen kann der aktuelle Zustand des Waldes abgeleitet werden. Erstmals werden auch DNA-Proben genommen, um die genetische Vielfalt zu ermitteln.
aktuell: Zikaden-Invasion
Milliarden Zikaden kriechen dieser Tage im Osten der USA aus dem Erdboden, um sich mit viel Lärm auf die Partnersuche zu machen und fortzupflanzen. Nur alle 17 Jahre kommt es zu diesem Naturspektakel.
Datenschutzkongress
Jede Webseite ist verpflichtet, beim Aufruf schon auf Cookies hinzuweisen. Der normale Reflex: OK klicken. Doch was akzeptiert man da eigentlich? Das ist in der e-privacy Verordnung der europäischen Datenschutzgrundverordnung klar geregelt. Inhalt, Inkrafttreten und Anwendung der ePrivacy-Verordnung werden auf dem Datenschutzkongress in Düsseldorf kontrovers diskutiert.
Wie schlau ist die Sau?
Man kennt das Hausschwein als intelligentes, sensibles Tier, aber zu welchen kognitiven Leistungen sie tatsächlich in der Lage sind, ist bisher wenig erforscht. Das wollen Veterinärmediziner der Uni Wien in einem Freiforschungslabor herausfinden. Die Erkenntnisse sollen der Nutztierhaltung und dem Tierwohl zugutekommen.