Wissen
NANO vom 7. Juni 2021
Krankhafte Esskontrolle: In der Pandemie kommt es vermehrt zu Essstörungen, vor allem junge Mädchen und Frauen zwischen 12 und 20 Jahren sind betroffen. Essstörungen sind oft Kompensationsmechanismen um mit negativen Gefühlen und Gedanken umzugehen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 07.06.2026
Themen:
Corona und Essstörungen
Corona machte uns alle zu Stubenhockern. Und Mahlzeiten waren oft der einzige Seelentröster in der Einsamkeit. Auch Kinder und Jugendliche entdeckten Essen als Frustkiller. Was bisher kaum bekannt ist: die Pandemie begünstigt auch Essstörungen ganz anderer Art vor allem bei jungen Frauen und Mädchen. Statt Gewicht zuzulegen, nehmen sie rasant ab bis hin zu lebensgefährlichem Untergewicht.
Batterieforschung
An der EMPA forschen Expertinnen und Experten an immer leistungsfähigeren Lithium-Ionen-Batterien mit Feststoff-Anteilen. Daneben spielt aber vor allem auch die Frage nach dem Recyceln eine Rolle: Wie lassen sich die Rohstoffe Kobalt und Lithium in einen Werkstoffkreislauf einbinden? Denn mit steigender Nachfrage werden auch die die Umweltbelastungen beim Abbau dieser Rohstoffe größer.
Frankreich: Zweites Leben für E-Auto-Batterien
Ein Berliner Start-up bereitet sie als flexible Stromspeicher wieder auf: zum Beispiel für kleine Elektro-Fahrzeuge oder Motorboote. In Frankreich soll die Idee im großen Stil umgesetzt werden.
#Fahrrad
Die Rubrik Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.
Wie Musik verführt
Musik gehört zu unserem Leben und: Sie ist mächtig! Das eine Lied kann uns zum Weinen bringen, ein anderes zu Höchstleistungen antreiben! Die Wirkung von Musik zu kennen, kann im Alltag hilfreich sein.
Moderation: Ingolf Baur