Wissen
NANO vom 9. Juni 2021
Es ist die spektakulärste der vielen noch offenen Fragen zur Pandemie: Kam das Sars-CoV-2 Virus aus der Natur oder doch aus einem Labor? Die WHO fand dafür bei ihren ersten Recherchen in China keine Belege. Und dennoch: die Hinweise darauf reißen nicht ab.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 09.06.2026
Unsere Themen:
Die Laborunfallthese vom Corona-Ursprung ist zurück
Kam SARS-CoV-2 aus einem Labor? Bereits Im März 2020 erteilten Forscher im Fachmagazin „Nature“ solchen Spekulationen eine Absage. Sie erklärten, sie glauben nicht, dass ein Laborunfall für sie irgendwie plausibel sein würde. Also eine Glaubenssache? Nun glaubt aber eine andere Gruppe renommierter Wissenschaftler im ebenso einflussreichen Fachmagazin „Science“, dass die Laborhypothese weiter tragfähig bleibt.
COVID-19 Medikamente
Weltweit laufen die Impfungen gegen Corona. Doch die Pandemie ist deshalb noch nicht vorbei. Viele bekommen keinen Impfstoff, andere wollen keinen. Und das Virus: mutiert.
Ein wirksames Medikament könnte COVID-19 den Schrecken nehmen.
Marine Hitzewellen und Meeresrotz
Eine stinkende Masse wabert in der Bucht von Gemmlik am Ufer des Mamara-Meeres. Der so genannte Meeresrotz ist das Ausscheidungsprodukt von Phytoplankton, mikroskopisch kleinen Algen. In solchen Mengen gefährden die Algenteppiche alles Leben. Denn nach einiger Zeit sinkt der Schleim auf den Meeresgrund und erstickt Pflanzen und Tiere. Umweltschützer sind alarmiert.
Einfacher Bauen
Einfach Bauen – das ist ein Projekt, das vor drei Jahren entstanden ist. Die Mitarbeitenden und Studierenden der TU München wollen herausfinden, wie man ohne viel Schnickschnack CO2-arm bauen kann und trotzdem wenig Energie bei der Herstellung und im Betrieb verbraucht.