Wissen
NANO vom 11. Juni 2021
In den ärmeren Regionen der Welt grassiert das Coronavirus weiter. Nun wollen die G-7-Staaten mindestens eine Milliarde Impfdosen zur Verfügung stellen. Das wird aber nicht reichen, um die Pandemie weltweit zu besiegen. Die Impfstoffproduktion muss einen Zahn zulegen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 11.06.2026
Themen:
Universalimpfstoff Corona
Ein Impfstoff gegen Corona, der in allen Ländern einfach und kostengünstig zu produzieren ist, könnte in der weltweiten Pandemie entscheidende Fortschritte bringen. Genau daran arbeitet eine Forschergemeinschaft aus den USA.
Trikafta - neue Hoffnung für Menschen mit Cystischer Fibrose
Das Medikament Trikafta des US-Herstellers Vertex Pharmaceuticals ist der große Hoffnungsträger für Betroffene mit Cystischer Fibrose. Es ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugelassen. Aber es ist sehr teuer! Kosten pro Jahr: 220.000 Schweizer Franken. Laut Studien steigert es die Lungenkapazität um durchschnittlich knapp 15 Prozent. Doch wie gut bewährt sich das Medikament in der Praxis?
Atom-Aussteiger Deutschland – was gewinnen und was verlieren wir?
2011 besiegelt der Deutsche Bundestag mit 513 zu 79 Stimmen den (ersten) vorzeitigen Ausstieg aus der Atomenergie, nachdem wenige Jahre zuvor eine Laufzeitverlängerung der deutschen AKW beschlossen wurde. Bis 2022 sollen alle AKWs vom Netz gehen. Laut Christoph Podewils vom Thinktank "AGORA Energiewende" der Startpunkt für die Energiewende, wie wir sie heute kennen. Denn die wegfallende Atomenergie soll nach deutschem Verständnis durch erneuerbare Energiequellen ersetzt werden.
Talentscouting im Fußball
Jahrzehntelang lief das Talentscouting im Fußball auf Masse und regelmäßiges Aussortieren hinaus. Dieser Vorgang wurde jetzt grundlegend überarbeitet und dem neuen Fußball angepasst, wie er jetzt trainiert wird. Nach einer großangelegten Studie stehen die zuverlässigsten Variablen fest, die zukünftige Spitzenspieler erkennen lassen, außerdem kommen körperliche Untersuchungen sowie mentale Einschätzungen zum Einsatz.
Moderation: Ingolf Baur