Wissen
NANO vom 23. Juni 2021
Unter Forschern ist eine Debatte über die Klimabilanz von Elektroautos entbrannt. Wurden Emissionen falsch berechnet? Um was genau geht es eigentlich?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 23.06.2026
Unsere Themen:
Droht ein „Elektro-Gate“?
Langsam kommt die Elektromobilität in Fahrt. Immer häufiger entdeckt man die „Stromer“ im Stadtbild. Allein von Januar bis Mai 2021 gab es 115.000 neu zugelassene Fahrzeuge. Die EU hofft dadurch den CO2-Verbrauch entscheidend drücken zu können und plant gerade neue Grenzwerte, um den Druck auf die Hersteller nochmal zu erhöhen. Doch nun ist eine Debatte über die Klimabilanz von Elektroautos entbrannt.
Mit Gespräch: Stefan Bratzel, Politikwissenschaftler
Lithium-Abbau in Portugal
Das ist die Vorzeigeseite der Energiewende: Die Stadt Lissabon stellt ihren Fuhrpark auf Elektroantrieb um. Die Kehr-Seite der Energiewende: Im Norden Portugals fürchten ausgerechnet Umweltschützer die Folgen grüner Mobilität. Denn dafür, wie auch für Mobiltelefone, braucht man Lithium. Und das liegt hier unter der Erde und soll bald abgebaut werden.
Der Landwirt als Naturschützer
Martin Geng ist Obstbauer im Markgräfler Land. Seine Obstbäume kommen ohne synthetische Pflanzenschutzmittel aus. Denn für Martin Geng sind Landwirte auch Naturschützer. „Wenn Insektizide eingesetzt werden, braucht man sich nicht wundern, wenn die Insekten nachher tot sind“, sagt Martin Geng. Deshalb verzichtet er auch auf Wirkstoffe, die im Bioanbau eigentlich erlaubt sind. Alles im Zeichen des Naturschutzes.
Alkoholfreier Wein
Alkoholfreier Wein riecht wie normaler Wein und allein der Geruch kann bereits Nebeneffekte eines Rausches verursachen. Angeheitert schätzt man sich selbst positiver ein als im nüchternen Zustand. Das funktioniert sogar mit alkoholfreiem Wein. Aber schmeckt der auch?