Wissen
NANO vom 29. September 2021
Brodelnd heiße Lavafontänen schleudert der Vulkan im Höhenzug Cumbre Vieja auf La Palma seit Tagen in den Himmel. Hunderte Häuser sind bereits zerstört, mittlerweile auch das zuerst verschonte "Wunderhäuschen". Jetzt fließt die Lava ins Meer und es drohen weitere Gefahren.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 29.09.2026
Alle Themen der Sendung
Vulkanausbruch auf La Palma
Zehn Tage nach dem Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja auf der Kanareninsel La Palma sind Lavaströme in den Atlantik geflossen. Experten befürchten, dass der Kontakt der Lava mit Meerwasser gesundheitsschädliche Gase freisetzen könnte. Das Einatmen oder der Kontakt mit ätzenden Gasen oder Flüssigkeiten kann Haut, Augen und Atemwege reizen und Atembeschwerden verursachen.
Gültigkeitsdauer Covid-Zertifikat
Das Zertifikat von Genesenen ist in der EU nur sechs Monate und damit weniger lang gültig wie das von doppelt Geimpften. Zurecht? Wir beleuchten die Datenlage und zeigen, dass die Ungleichbehandlung aus wissenschaftlicher Sicht kaum begründbar ist.
Mann ohne Herz
Herzschwäche ist eine der häufigsten Erkrankungen. Bei schweren Formen hilft nur noch eine Herztransplantation. Zur Überbrückung der Wartezeit auf ein Spenderherz wird immer häufiger ein künstliches Herz eingesetzt, das das geschwächte Organ unterstützt. In einer neuartigen Operation haben Ärzte im Wiener AKH jetzt einem Patienten gleich zwei Pumpen eingesetzt, die das gesamte Herz ersetzen.
Gendermedizin
Ein Herzinfarkt äußert sich bei Frauen anders als bei Männern, nicht mit Brust- sondern oft mit Bauch-, Rückenschmerzen oder Übelkeit. Weil praktisch nur das Männerherz erforscht ist, sterben Frauen häufiger an einem Herzinfarkt. Gendermedizinerin Catherine Gebhard hat nun Erstaunliches über das Frauenherz herausgefunden.
Nassreis-Anbau: Win-win für Landwirte & Artenschutz
Nachdem schon seit vielen Jahren im Tessin Trockenreis angebaut wird, gedeiht nördlich der Alpen aufgrund der Klimaerwärmung jetzt auch Nassreis, der im Anbau weniger aufwändig und zudem ertragreicher ist. Die neu gefluteten Flächen sind zudem kleine Artenschutzgebiete. Dort siedeln sich Tierarten an, für die es in der Schweiz immer weniger natürliche Lebensräume gibt. Vom Nassreisanbau profitieren die Agrarwirtschaft und der Umweltschutz gleichermaßen.
# bier
Die Rubrik #hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.
Moderation: Yve Fehring