Wissen
NANO vom 7. Oktober 2021
Nach langer Forschung und erfolgreicher Testphase empfiehlt die WHO erstmals einen Malaria-Impfstoff für Kinder. Er könnte Zehntausende junge Leben retten.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 07.10.2026
Alle Themen der Sendung:
WHO zur Malaria-Impfung
Zum ersten Mal hat die WHO den breiten Einsatz eines Malaria-Impfstoffs für Kinder empfohlen. Dieser soll jährlich Zehntausende junge Leben retten.
Durchbruch in der Malaria-Forschung
Jedes Jahr sterben in Afrika mehr als 260.000 Kinder unter fünf Jahren an Malaria, es ist die häufigste Todesursache von Kindern in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara. Seit Jahrzehnten suchen Forscher nach einem Impfstoff. Jetzt deutet vieles darauf hin, dass ein Durchbruch geschafft ist.
Verhinderte Windkraft
Bald schon soll Windenergie unseren Strombedarf wesentlich decken, aber Bürokratie und Interessen stehen dem entgegen. Platz für Windkraftanlagen gäbe es genügend, aber es fehlt am Wille - so lässt sich der Status quo im Ausbau dieser erneuerbaren Energieform zusammenfassen. Denn jenseits von Siedlungs-Abstandsdebatten ist das Potential der Windkraftanlagen längst nicht ausgeschöpft.
Mit Gesprächsgast: Volker Quaschning, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Eingeschlepptes Feuerbakterium Xylella bedroht Pflanzen
Pflanzenschädlinge treten weltweit auf und bedrohen durch den globalen Handel zunehmend einheimische Äcker und Gärten. Gleichzeitig soll konventionelle Schädlingsbekämpfung eingeschränkt werden. Vor allem Viren, Bakterien und Pilze gefährden unsere Nahrungsmittelversorgung. Neue Sorten könnten helfen. Doch bevor diese zur Marktreife gelangen, sind viele Schädlinge mutiert. Kann die Wissenschaft diesen Wettlauf gewinnen? Der Klimawandel erhöht den Druck zu handeln.
3sat Wissenschaftsdoku zum Thema
Moderation: Alexandra Kröber