Wissen
NANO vom 3. November 2021
Jede Minute verschwindet ein Stück Wald so groß wie 27 Fußballfelder. Nun wollen mehr als hundert Länder der Entwaldung bis 2030 einen Riegel vorschieben.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 03.11.2026
Themen
Aktuelles vom Klimagipfel aus Glasgow
Am 2. November 2021 verpflichteten sich mehr als 100 Staaten, spätestens bis 2030 die Zerstörung von Wäldern und anderen wertvollen Ökosystemen zu stoppen. Die beteiligten Länder verfügen über 85 Prozent der weltweiten Waldfläche, also etwa 34 Millionen Quadratkilometer, wie die britische COP26-Präsidentschaft bekanntgab. Ebenfalls mehr als 100 Staaten kündigten an, ihre Methan-Emissionen deutlich zurückzufahren. Wie effektiv sind diese Anstrengungen im Bereich des Klimawandels?
Mit Gespräch: Mojib Latif, Meteorologe GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Klimawandel und Gesundheit
Laut Experten macht uns der Klimawandel krank, er gilt als die größte globale Gesundheitsbedrohung im 21. Jahrhundert. Und diese Auswirkungen sind heute schon ganz real. Klimasensible Krankheiten nehmen zu – und auch die Sterblichkeit.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis – Die Finalisten
Heat-Resilient-City: In Zeiten des Klimawandels nehmen Hitzeperioden zu. Wie können Städte und damit die in ihnen lebenden Menschen der Hitze besser trotzen? Das untersucht ein interdisziplinäres Experten-Team aus Dresden und Erfurt. Mit ihrem Projekt Heat-Resilient-City sind die Wissenschaftler nun unter den Finalisten des diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitspreises Forschung.
Impfdruck auf Kinder
Die Inzidenzen schießen in die Höhe, viele Zahlen und Parameter der Pandemie sind sogar höher als zur gleichen Zeit vor einem Jahr. Jens Spahn sieht zwar keine nationale Notlage mehr, fordert aber jetzt einen Bund-Länder-Gipfel zur Auffrischung von Impfungen. Und was ist mit den gänzlich Ungeimpften? In den USA wird jetzt ein Impfstoff für Kinder zwischen fünf und elf Jahren zugelassen. Und in Deutschland wird darüber diskutiert, ob eine Impfung tatsächlich die Kinder schützt oder doch eher die Erwachsenen, die sich selbst nicht impfen lassen wollen.