Wissen
NANO vom 16. November 2021
Astronaut zu sein wird immer gefährlicher. Denn mehr und mehr Schrottteile aus der Raumfahrt rasen wie Geschosse durch den Weltraum.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2021
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 16.11.2026
Themen
Weltraumschrott
Gestern war es soweit: Die Besatzung der Internationalen Raumstation – darunter auch der deutsche Astronaut Matthias Maurer – musste sich in angedockten Raum-schiffen in Sicherheit bringen. Russland hatte einen Satelliten abgeschossen und die Trümmerwolke drohte die ISS zu treffen. Eine gefährliche Situation für Menschen und wertvolle Satelliten. Obwohl es im Weltraum schon eng ist und immer gefährlicher wird, wollen Starlink, Amazon und Co. in den nächsten Jahren tausende neuer Satelliten in den Weltraum schicken.
Früher oder später droht ein Satelliten-Blackout
NANO zeigt in zwei Beiträgen, wie groß das Problem jetzt schon ist und welche Ideen es für eine "Müllabfuhr" im Weltraum gibt.
Was kostet Mobilität?
Der Verkehr in der Stadt kostet Geld. Fahrradwege werden ausgebaut, Parkplätze und Straßen erneuert, Ampelanlagen instandgesetzt und Straßenbahnen betrieben. Und gerade in Zeiten der "Verkehrswende" stehen die Städte vor der Aufgabe, ihre Mobilität nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. All das kostet. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass ausgerechnet das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel bislang kaum profitiert. Wie kommt dieses Ungleichgewicht zustande und wie verträgt sich das mit den Zielen der Verkehrswende?
Mit Gesprächsgast: Christian Hochfeld, Agora Verkehrswende
Deutscher Zukunftspreis -Team 2
Nachhaltige Reifen durch Löwenzahn
Die Nominierten haben in den Wurzeln des russischen Löwenzahns die Grundlagen der Biosynthese von Kautschuk und weitere Merkmale entschlüsselt und die Pflanze für eine landwirtschaftliche Nutzung weiterentwickelt. Damit erschlossen sie eine nachhaltige, anbaubare Alternative zur Kautschukerzeugung mit dem Kautschukbaum. Neu entwickelte Techniken für Ernte und Weiterverarbeitung ermöglichen den kontinuierlichen Ausbau für die Herstellung von qualitativ hochwertigen Reifen mit Naturkautschuk aus Löwenzahn.