Wissen

James Webb schreibt Raumfahrtgeschichte

Es ist das bislang größte, komplizierteste und teuerste Instrument, das Menschen in ins All bringen wollen. Nun ist alles bereit für den Start des James-Webb-Teleskops.

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 17.12.2026

Eines der größten wissenschaftlichen Projekte

Das James Webb Weltraumteleskop: Schon 1996 begannen die ersten Arbeiten an diesem Projekt. Die damals geschätzte Kosten: 300 Millionen Dollar. Damals geplanter Start: 2011. Daraus sind inzwischen, je nach Rechnung, über zehn Milliarden Dollar geworden und starten soll das Weltraumteleskop nun, mit 10 Jahren Verspätung, am 22. Dezember 2021.

Nachfolger des Hubble Weltraumteleskops

Im Bereich der Infrarotstrahlung soll es deutlich sensibler sein als das in die Jahre gekommene Hubble. Die einzelnen, mit Gold bedampften Elemente ergeben zusammen einen Gesamtdurchmesser von 6,5 Metern. Das Konstrukt ist so groß, dass es für den Start zusammengeklappt werden muss, damit es in eine Rakete passt. Erst im All wird dann alles zu voller Größe ausgeklappt.

Blick in die Vergangenheit

Wenn alles klappt, da sind sich alle beteiligten Wissenschaftler einig, wird es völlig neue Erkenntnisse für die Astronomie geben, denn der Blick des Infrarot-Teleskops reicht weit zurück in die Vergangenheit: bis zur Geburt der ersten Sterne und Galaxien kurz nach dem Urknall vor über 13,5 Milliarden Jahren.

Sehen Sie auch

Wissen -

Gibt es eine zweite Erde?

Die Astro-Physiker Sascha Quanz und Adrian Glauser entwickeln Infrarot-Teleskope und sind überzeugt: mit dieser Technologie werden sie die Frage aller Fragen beantworten.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.